(Userbeitrag einer zornigen Eggerin) Muss das denn sein?? Würde jeder seinen Müll wieder mitnehmen, so wäre schon viel getan…..
Artikel teilen
12.251
61
Deine Meinung
Danke egg-news
Werte egg-user: solche Wortwahl können wir einfach nicht stehen lassen; Diskussionen sollen ja sein aber unter Einhaltung jedem bekannter Grenzen. Wir danken dafür.
Schaut mal nach Deutschland - dort findet ihr keine einzige Plastikflasche oder Alu-Dose.
Warum? Weil die ein Pfandsystem haben.
Und wenn dort jemand trotzdem die Flasche/Dose wegschmeißt, dann nimmt die bestimmt innerhalb von 10 Minuten ein Kind, Jugendlicher oder Sandler auf (selbst beobachtet), um sich sein Taschengeld aufzubessern.
Dh das Thema sollte sich erledigt haben, wenn wir in Österreich ab 2025 auch das Pfandsystem haben.
Leider fehlt an vielen Menschen das Bewusstsein wie schön unsere Natur sein kann wenn jeder etwas beitragt um es sauber zu halten. Intensivere Bildung und Bewusstsein sollte schon im Kindergarten alter vorgenommen werden, auch zuhause die Kinder immer wieder aufmerksam machen um den eigenen Müll zu richtig entsorgen damit es gut im Leben (Kopf) programiert ist. Im Gegensatz anderen Ländern wird es hier eh schon sehr gut gemacht....Abs Generation früher hatte ziemlich viel Müll im Kachelofen verschwinden lassen,,man hat es dan nicht gesehen aber Umwelt Verschmutzung war glaube ich nochmals schlimmer mit größeren Auswirkungen... sollche Müll Ablagerungen passieren generell wenn das Bewusstsein mit Alkohol gelöscht wurde, leider.
grossartig. du hast es auf den punkt gebraucht. so und nicht anders! es gehört mal gesagt dass die neue generation noch nicht gerafft hat um was es geht im Leben.
man kann von jeder Generation die Kritikpunkte rauspicken, so salopp formulieren, dass es manchen Lesern in ihr Weltbild passt und schon ist die ganze Jugend abgestempelt und dem Bravoklatscher geht es besser. Ein sehr altes Spiel. Die Jungen werden die Herausforderungen irgendwie schaffen, es sind nämlich ziemlich schlaue junge Menschen dabei! Sie müssen es auf ihre Weise tun, denn die Probleme sind andere, wie bísher. Irgendwie scheinen auch die Vorgangsweise der bisherigen Generationen nicht alle sooo gut gegriffen haben oder? Manche schon und manche eben nicht. War da am Ende auch nicht alles soo super? Und noch ne Frage: vielleicht sind wir nur nicht am Handy gehangen, weil wir keins hatten??? Unsere Nachbarskinder auch nicht.....und wenn wenn wir heute jung wären, mit all den Gegebenheiten, die diese Welt der Jugend hinklatscht? Ihr wärd natürlich alle total stabil und würdet wahrscheinlich nur Cowboy und Indianer spielen oder? Unser Jugend muss mit Vielem zurecht kommen, das wir nicht kannten und davor hab ich auch Respekt, den sehr Viele machen das richtig gut. Welchen Sinn macht hier gegenseitiges "aber WIR sind besser" rufen, das hat noch nie Probleme gelöst.
Frustriert?
kann ebenfalls nur sagen: YESSSSSSSS!
QNetzfund: Yesssss!!!
Bin auch 69 geboren - der Netzfund ist eindimensional und pauschalierend. Was kann eine Generation dafür, in was für eine Welt sie geboren ist? Diese Generation ist nicht automatisch schlecht, weil die Zeit fortgeschritten ist.
Ich bin 1969 geboren.
Mal ein paar Worte an diese "Letzte Generation" Clowns, die sich gerne auf Straßen festkleben und die anderen grünen Flachzangen. Ihr werft uns ja immer gerne vor, wir würden auf Kosten Eurer Generation leben und würden Euch eine zerstörte Welt hinterlassen.
Dann will ich Euch mal was erklären:
Als wir Kinder waren, sind wir mit einem Paket Nägel, einem Hammer und einer Säge tagelang in den Wäldern verschwunden und haben uns Buden und Hochsitze gebaut, oder haben bei Wind und Wetter draußen Fußball gespielt.
Wir wussten ohne Internet, dass ein Huhn 2 Beine hat und Eier legt, wir konnten sogar ohne zu googeln eine Eiche von einer Buche unterscheiden. Unsere Klamotten hatten keine Markenzeichen oder wir haben von älteren Geschwistern die Klamotten aufgetragen. Unsere Fahrräder haben wir selbst repariert und Teile untereinander getauscht. Fernsehen gabs höchsten Mal 5 Minuten am Tag fürs Sandmännchen.
Wir waren Sommer wie Winter draußen, ganz egal wie das Wetter war. Zur Schule gingen wir zu Fuß, egal ob es stürmte oder schneite.
Unsere Handys waren 2 Becher, die mit einer Schnur verbunden waren. Unsere Freunde waren real. Wir haben Flaschen und Altpapier gesammelt, um uns ein bisschen Taschengeld zu verdienen. Vor älteren Menschen hatten wir Respekt und sind im Bus für sie aufgestanden....
Und Ihr Weltretter ???
20 Stunden am Tag hängt Ihr an Eurem Handy, spielt PlayStation oder surft im Internet, was Unmengen an Strom verbraucht ..... vor Mittag fallt Ihr nicht aus dem Bett, Ihr braucht regelmäßig die neuesten Turnschuhe aus China, die tollsten Klamotten, die aus Asien eingeflogen werden, das neuste Handy darf natürlich jedes Jahr auch nicht fehlen.
Ihr produziert haufenweise Müll, weil Ihr zu dämlich seid etwas zu reparieren. Ihr fangt an zu heulen, wenn in Muttis fettem SUV die Sitzheizung kaputt ist, wenn sie Euch damit zur Schule oder freitags zur Demo fährt. Euere Internetverbindung verballert Unmengen an Strom. In Euren Schulen sind Klimaanlagen.
Ein falscher Luftzug draußen und es haut Euch 3 Wochen auf die Bretter. Eure tolle Elektromobilität ist der größte Giftmüllproduzent.
Ihr seid nichts weiter als ein Haufen Spinner und Wichtigtuer, die eine Bühne suchen.
Geht erst mal arbeiten ihr Rotzer, damit Ihr mal wisst, was der Lebensunterhalt so kostet. Ihr meint, Deutschland alleine könnte die Welt bzw. das Klima retten, weil Euch Euere Eltern alles in den Arsch geschoben haben.
Am besten Ihr haltet einfach nur Eure Klappe und werft unserer Generation nicht vor, wir würden auf Eure Kosten leben.
Eure Generation wäre doch ohne Euren ganzen Hightech-Scheiß, der die Umwelt belastet, gar nicht lebensfähig.
Erst denken, dann festkleben.
...könntest du dich vielleicht zur Sache selbst äußern, Gschliedling.
Könntest auch einfach weiter scrollen wenn es dich aufregt, anstatt immer die gleichen Meldungen abzugeben...
Gebieten tue ich gar nichts und Flurreinigen ist auch nicht mein einziger Maßstab. Engagement ist einer meiner Maßstäbe, und wer nichts tut, sollte die Klappe auch nicht zu weit aufreissen und sich v.a. nicht über Müll aufregen und sich im gleichen Atemzug über Menschen lustig machen die sich engagieren
??? Meinungsäußerung???
Das, was du machst, ist ganz klar fehlender Respekt.Du stellst dich und deinen einzigen Massstab des Mitmachens bei einer Flurreinigung so dar, als könntest du jetzt gebieten, alle anderen müssten leise sein.Alle anderen äußern sich auch nicht zu Beleidigungen, weil klar ist, dass so was nicht durch Meinungsäußerung gedeckt ist - aber vielen Dank.
Coole Beiträge
Beleidigungen unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung ist schon sehr armselig.
Wer von euch hat denn schon mal Müll aufgehoben oder sich an einer Flurreinigung beteiligt? Wenn nicht, wäre leise sein angebracht
Damit werden die Schmelzenbacher, Herr Schneider, Herr Dokus Fröwis, der Herr aus Buch, der Ex-Bürgermeister aus Schwrzach und wahrscheinlich noch Herr Gamliel aus Rorschach keine Freude haben: Achtal her, alles andere ist falsch und weiter Leserbriefe müssen wir auch noch schreiben, aber das machen wir ja gern.
.....ganz deiner Meinung.
Es gibt nur eine Lösung "FINGER WEG VOM ACHTAL ", dann werden wir solche Bilder, wenigstens im Achtal nicht zu sehen bekommen.
einfach müll aufsammeln und wenn sich das nächste mal wieder ein vollpfosten an den boden klebt (last generation) einfach den müll über den kopf kippen. müll zu müll. das passt
deine Meldung ist nicht lustig, ohne irgend einen positiven Inhalt, einfach nur traurig/fad/beschämend
können wir nicht dafür sorgen dass zumindest greta kommt und das aufräumt? dann hat sie zumindest einmal etwas zu tun in ihrem trostlosen leben
Artikel 11 - Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit. Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein.
Das ist der Kern des Problems: du regst dich über etwas auf, beleidigst aber im gleichem Atemzug Menschen, die sich engagieren. Es fehlt allgemein an gegenseitigem Respekt
Hallo Egg, wollte mit diesem Post kein Hype verursachen. Dennoch bin ich froh, dass viele der Gleichen Meinung sind. Unser Egg ist so schön und so soll es auch bleiben.
Unsere Jugend schaut in Sachen "fort gong" leider durch die Finger. Das wiederum ist keine Ausrede für solche Hinterlassenschaften in mitten der Natur.
Man kann auch nicht überall Mülleimer aufstellen finde ich. Wie unten schon erwähnt, ist es nicht schwer einen Platz so zu hinterlassen wie er angetroffen wurde.
Und nein ich bin keine grüne, Klimakleber find ich lächerlich, Friday for Future ist sowas für unnötig und für Greta hab ich keine Worte.
Nur zusammen schaffen wir das!
jetzt kommt ja im Ochsen unten etwas für die Jugend
Zwei meiner drei Söhne sind schon in Wien am Studieren, der Jüngste später auch noch. Das ist die einzige Möglichkeit, sonst wär´s zum Verzweifeln. Hier ist gar nichts.
Feiern wie die Feste fallen, und den Platz verlassen wie der angetroffen wurde. Dann haben alle ihre Freuden.
Ist das so schwer??
das ist sicher die letzte generation oder friday for future gewesen.....
danke greta thunberg
Ein Müllkübel sollte bei einer Bank selbstverändlich sein. Also an die Gemeinde.
Erziehung ist das andere Thema.
Fazit... Von den Eltern nur Müll gelernt.
Es ist eine sauerrei, Ja!
Aber anderer seits, den jugendlichen ist einfach langweilig! Es gibt fast nix wo sie hin können, was sie tun können! Und dann kommt mist raus!
Wir sollen den Dreck akzeptieren, weil es irgendwo anders auch so ist. Danke Hansore, geh zurück nach Übersee.
Solche Bilder hab ich Übersee tausende gesehen. Eure Sorgen möchte ich gerne haben!!!
Vielleicht wäre ein Mülleimer angebracht?
Genau Gemeinde sind wir alle!!!! Wir müssen unsere Kinder und Jugendlichen erziehen, dass sie respektvoll mit anderen Menschen und auch mit der Natur umgehen. Nicht immer alles an die Gemeinde "abschieben"! Am Achweg müssen Kontrollen her und die Verursacher von diesem Saustall müssen dann Sozialstunden ableisten: Müll einsammeln, Rasen mähen etc.
Möchte auf die weiteren Kommentare unter Margit klarstellen, dass nur der erste von mir ist, die restlichen sind von Unbekannten, die ihre Namen leider nicht angeben!?
du hast ein Grundsatzproblem mit der Gemeinde und vor allem mit dir selber , aber nicht mit dem Müll!
Seiner Zeit hat man gejammert bähnle Strecke richten kommt zu teuer jetzt fusgängr Fahrradfahrer das brint nur kosten das Bähnle würde sicher einiges an geld bringen
mit Pfand auf Plastikflaschen, dass ja 2025 kommt, haben wir das Problem gelöst
GEMEINDE SIND WIR ALLE😊!
Das löst unser Problem nicht, jedenfalls nicht zu unser beider Lebzeiten.Schuld und Verantwortung interessiert jetzt nicht, der Müll muss weg. Die Gemeinde kassiert von jedem von uns ausreichend direkt und über den Finanzausgleich, dass das "drinnen" ist.
die Gegenmaßnahme beginnen zuhause bei der Erziehung und nicht bei der Gemeinde - der Gemeinde die Verantwortung zu zuschieben ist die einfachste aller Lösungen - und die Kosten der Gemeinde werden wem belastet - ALLEN !
Du schreibst, dass die Situation seit Jahren so ist und einzig in der Verantwortung der Verursacher liegt - also sollen wir alles so lassen, wie es ist? Glaubst du nicht, dass hier regulierend eingegriffen werden muss, wenn du diese Fotos siehst? Ich stelle mich deinen Aussaen entgegen und meine, man (die Gemeinde) muss sofort was tun.
Es ist doch schon seit Jahren so, dass sich einheimische Jugendliche aus verschiedenen Gründen dort unten treffen, was ja auch verständlich ist, da in Egg und Umgebung keine alternativen Möglichkeiten geboten werden! Das Problem mit dem Müll gibt es leider überall, auch hinter der Arche und am neuen Busbahnhof. Die Lösung liegt einzig in der Eigenverantwortung des Verursachers, ob jung oder alt, Einheimische oder Ausländer!
Das wäre nicht passiert wenn man das Wälder bähnle gelassen hätte lieber Züge statt Müll
Wer sagt denn das es kids waren?? Hat es jemand gesehen ??? Schon zur Genüge beobachtet wie „horden „ glump überall hinschleppen und dann alles liegen lassen, aber auch da macht die Liebe Polizei nichts. Auch die Gemeinde kann nichts machen wenn angefangen von Grillmüll bis Windeln alles verteilt wird, oder unter einem Steinhaufen versteckt wird. Und wenn jemand was sagt stehen zehn da und kannst du froh sein wenn keiner ein Messer zückt.
Also nochmal; wer sah das es Kinder von hier waren?!?!
Es heißt Erziehungsberechtigte und nicht Gemeinde- oder LehrerINNENberechtigte. Bitte mal zuhause anfangen, ob alles rund läuft und nicht Verantwortung von sich zu schieben , liebe ELTERN !
Ja ich finde dies ist mindest Anstand das man seinen müll wieder mit nimmt.
Jeder setzt sich. Gern an einem sauberen Ort nieder.
Dein Vorschlag ist in Österreich nicht umsetzbar, und das ist gut so, wenn du mal darüber nachdenkst. Die Gemeinde wird wohl im Stande sein, im eigenen Wirkunsbereich Recht und Ordnung durchzusetzen.
..wird auch Müll liegen gelassen auch wenn ein Container daneben seht siehe hintere die Arche. Camaras aufstellen wäre eine Möglichkeit:)
Das ist bei der heutigen jugend kein wunder sie werden so erzogen wegwerfgeselschaft
das intressiert die kan scheiß, zudem ist unsre polizei lieber am radarn, zum beispiel vo dr valentieni zur bushaltestelle,
Reine Eriehungssache.
Ja und? Besser wie die Situation jetzt. Zusätzlich Hinweisschilder mit klarer Ansage der Strafbarkeit der illegalen Entsorgung unter Angabe einer Telefonnummer für Beobachtungen (ansonsten ist Denunziation Verachtungswürdig, hier aber notwendig) und Kontrolle durch Sicherheitsorgane. Die Situation jetzt ist auf jeden Fall völlig inakzeptabel.Die Gemeinde ist zuständig und muss handeln, auch zur Prävention.
Reine Erziehungssache der Eltern! Wir hatten auch unsere "Fisen", wurden aber so erzogen unseren Müll dann wieder weg zu räumen.
Fridays for Future oder Letzte Generation?
Wartet nur bis die Verbindung nach Kennelbach kommt. Wir haben den Müll und überall sind Leute - kein Platz mehr wie es früher war. Jetzt kommen noch Parkautomaten.
Überlegt euch gut ob ihr die achtmal Verbindung wollt. Ihr seit dann sicher nicht mehr alleine am Radfahren spazieren und baden
Wie hat sich das schifahren entwickelt seit ihr noch am Schifahren am Wochenende?!
weil sonst Haushaltsmüll entsorgt wird.
Diese Sauerei zeigt kein Umweltbewußtsein
Mit der Unvernunft einzelner müssen wir leben lernen - wieso stellt die Gemeinde an solchen "Hotspots" keine Mülltonne hin?
Haben wir auch gesehen! Es ist eine Frechheit, muss das wiklich sein?
Warum? Weil die ein Pfandsystem haben.
Und wenn dort jemand trotzdem die Flasche/Dose wegschmeißt, dann nimmt die bestimmt innerhalb von 10 Minuten ein Kind, Jugendlicher oder Sandler auf (selbst beobachtet), um sich sein Taschengeld aufzubessern.
Dh das Thema sollte sich erledigt haben, wenn wir in Österreich ab 2025 auch das Pfandsystem haben.
Mal ein paar Worte an diese "Letzte Generation" Clowns, die sich gerne auf Straßen festkleben und die anderen grünen Flachzangen. Ihr werft uns ja immer gerne vor, wir würden auf Kosten Eurer Generation leben und würden Euch eine zerstörte Welt hinterlassen.
Dann will ich Euch mal was erklären:
Als wir Kinder waren, sind wir mit einem Paket Nägel, einem Hammer und einer Säge tagelang in den Wäldern verschwunden und haben uns Buden und Hochsitze gebaut, oder haben bei Wind und Wetter draußen Fußball gespielt.
Wir wussten ohne Internet, dass ein Huhn 2 Beine hat und Eier legt, wir konnten sogar ohne zu googeln eine Eiche von einer Buche unterscheiden. Unsere Klamotten hatten keine Markenzeichen oder wir haben von älteren Geschwistern die Klamotten aufgetragen. Unsere Fahrräder haben wir selbst repariert und Teile untereinander getauscht. Fernsehen gabs höchsten Mal 5 Minuten am Tag fürs Sandmännchen.
Wir waren Sommer wie Winter draußen, ganz egal wie das Wetter war. Zur Schule gingen wir zu Fuß, egal ob es stürmte oder schneite.
Unsere Handys waren 2 Becher, die mit einer Schnur verbunden waren. Unsere Freunde waren real. Wir haben Flaschen und Altpapier gesammelt, um uns ein bisschen Taschengeld zu verdienen. Vor älteren Menschen hatten wir Respekt und sind im Bus für sie aufgestanden....
Und Ihr Weltretter ???
20 Stunden am Tag hängt Ihr an Eurem Handy, spielt PlayStation oder surft im Internet, was Unmengen an Strom verbraucht ..... vor Mittag fallt Ihr nicht aus dem Bett, Ihr braucht regelmäßig die neuesten Turnschuhe aus China, die tollsten Klamotten, die aus Asien eingeflogen werden, das neuste Handy darf natürlich jedes Jahr auch nicht fehlen.
Ihr produziert haufenweise Müll, weil Ihr zu dämlich seid etwas zu reparieren. Ihr fangt an zu heulen, wenn in Muttis fettem SUV die Sitzheizung kaputt ist, wenn sie Euch damit zur Schule oder freitags zur Demo fährt. Euere Internetverbindung verballert Unmengen an Strom. In Euren Schulen sind Klimaanlagen.
Ein falscher Luftzug draußen und es haut Euch 3 Wochen auf die Bretter. Eure tolle Elektromobilität ist der größte Giftmüllproduzent.
Ihr seid nichts weiter als ein Haufen Spinner und Wichtigtuer, die eine Bühne suchen.
Geht erst mal arbeiten ihr Rotzer, damit Ihr mal wisst, was der Lebensunterhalt so kostet. Ihr meint, Deutschland alleine könnte die Welt bzw. das Klima retten, weil Euch Euere Eltern alles in den Arsch geschoben haben.
Am besten Ihr haltet einfach nur Eure Klappe und werft unserer Generation nicht vor, wir würden auf Eure Kosten leben.
Eure Generation wäre doch ohne Euren ganzen Hightech-Scheiß, der die Umwelt belastet, gar nicht lebensfähig.
Erst denken, dann festkleben.
Wer von euch hat denn schon mal Müll aufgehoben oder sich an einer Flurreinigung beteiligt? Wenn nicht, wäre leise sein angebracht
Es gibt nur eine Lösung "FINGER WEG VOM ACHTAL ", dann werden wir solche Bilder, wenigstens im Achtal nicht zu sehen bekommen.
Unsere Jugend schaut in Sachen "fort gong" leider durch die Finger. Das wiederum ist keine Ausrede für solche Hinterlassenschaften in mitten der Natur.
Man kann auch nicht überall Mülleimer aufstellen finde ich. Wie unten schon erwähnt, ist es nicht schwer einen Platz so zu hinterlassen wie er angetroffen wurde.
Und nein ich bin keine grüne, Klimakleber find ich lächerlich, Friday for Future ist sowas für unnötig und für Greta hab ich keine Worte.
Nur zusammen schaffen wir das!
Ist das so schwer??
danke greta thunberg
Erziehung ist das andere Thema.
Fazit... Von den Eltern nur Müll gelernt.
Aber anderer seits, den jugendlichen ist einfach langweilig! Es gibt fast nix wo sie hin können, was sie tun können! Und dann kommt mist raus!
Möchte auf die weiteren Kommentare unter Margit klarstellen, dass nur der erste von mir ist, die restlichen sind von Unbekannten, die ihre Namen leider nicht angeben!?
Also nochmal; wer sah das es Kinder von hier waren?!?!
Jeder setzt sich. Gern an einem sauberen Ort nieder.
Überlegt euch gut ob ihr die achtmal Verbindung wollt. Ihr seit dann sicher nicht mehr alleine am Radfahren spazieren und baden
Wie hat sich das schifahren entwickelt seit ihr noch am Schifahren am Wochenende?!
Diese Sauerei zeigt kein Umweltbewußtsein