Rätselfrage: warum läuten in Egg die Kirchenglocken um 14 Uhr?

Wer weiß, was es damit auf sich hat?

 

Bitte vorerst nur folgendermaßen antworten:

A) Das weiß doch jedes Kind

B) Also ich hätte es gewusst, glaube aber nicht, dass das alle wissen

C) Das weiß ich leider nicht

D) Viel zu schwer diese Frage -> bitte nächste Frage

 

STICHWORTE / TAGS

Deine Meinung

  1. Die Kirche und das Läuten war schon immer so , viel älter als du in die Nähe der Kirche gezogen bist. Wer weiß vielleicht gewöhnst du dich noch daran :)..ich wünsch es dir.
  2. In Alberschwende wurde beim 2Uhr läuten die Heuarbeit unterbrochen, Kinder und Erwachsene blieben stehen und beteten um einen guten Nachmittag und um eine glückselige Sterbestu d. Geläutet wird auch heute noch.
  3. Ich meine, die Glocke um 14 Uhr läutet nur in den 3 Mittelwälder-Gemeinden Egg, Andelsbuch und Schwarzenberg. Zumindest ab Bezau taleinwärts sprich im Hinterwald habe ich davon noch nie gehört.
  4. Wenn man bedenkt, dass die Kirchenuhr in einem Tag ganze 374 mal schlägt ist das für die nahen Anrainer schon gewöhnungsbedürftigt ...;–)
  5. schlagen oder läuten ? KGL schlagen ja in der Regel alle Viertlstund, weil sonst sicherlich niemand weiss, wieviel Uhr es geschlagen hat ;-).
  6. B) Also ich hätte es gewusst, glaube aber nicht, dass das alle wissen
  7. C
    Interessante Frage!
    Übrigens, man kann leider nicht mit einem einzelnen Buchstaben antworten... (fehlermeldung antwort zu kurz(