Kaschpa hat a Villa a dr Egg

Dieser Prachtbau wurde im Jahr 1895 von der Firma Giovanni Bertolini in Egg im Weiler Mühle errichtet. Bauherr und Planer war Kaspar Ritter aus Egg, Mühle 45.

 

Wie hat dieses Bild wohl ausgesehen um die Jahrhundertwende neben den niedrigen Wälderhäusern in der Nachbarschaft? Wie konnte man sich so etwas leisten und warum hat man in diesem Baustil gebaut? Um es auf den Punkt zu bringen: Wer war Kaspar Ritter?

 

Zum ganzen Beitrag auch Archiv-Blog.com -> Klick hier!

Deine Meinung

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag. Schon oft habe ich mich gefragt, was es mit diesen im Bericht erwähnten Bauten auf sich hat, da sie im Ortsbild hervorstechen.
  2. Wenn's nicht um Corona geht, regen sich die Leute schon über einzelne Wörter auf - einfach nur noch verrückt
  3. ischt dear gröscht Hund zur Zitt und allad scho. Andere Lütt und Leistungen schlecht machen, damit die eigene Unzulänglichkeit nicht so augenscheinlich wird gell. a böse Krankat.
  4. Hey Bernhard, diskreditieren, super Wort. Du hättest auch einfach schlechtmachen sagen können, du Fuchs. 😂
  5. @die beiden Vorschreiber: unglaublich, mit welcher Arroganz man die Pionierleistungen von Ritter und Bertolini diskreditieren kann.
  6. Scheinbar damals wie heute…mit dem richtigen Namen darf man hier in Egg bauen wie und wo man will. Cool