Wer braucht schon Nahversorger in Egg? Teil I

Der Titel liest sich provokant, soll er auch und muss er auch. Diese Geschichte zeigt die Entwicklung der Geschäfte und der Dienstleistungen in der Gemeinde Egg.

In anderen Gemeinden war es sicherlich ähnlich, vielleicht nicht in diesem Umfang. Dienstleister sind eigentlich alle. Auch die Gastwirte, aber die haben ihre Geschichte schon bekommen. Auch die Handwerker, die kommen vielleicht später einmal dran. In dieser Geschichte geht es um Kaufleute und Menschen, die ihre Dienste für Geld angepriesen haben.

 

Der große Unterschied zu heute machte die Mobilität der Kundschaften aus. Man war zu Fuß, oder mit dem Fahrrad unterwegs, bestenfalls mit Pferd und Fuhrwerk. Darum gab es nicht gerade in jedem Weiler, aber schon auf jedem ‚Gemeindestrich‘ einen Laden.

 

Die meisten Geschäfte hatten am Sonntag nach der heiligen Messe geöffnet. Da hatte man Zeit und war unterwegs

 

Zum Beitrag von Klaus Riezler: https://www.archiv-blog.com/

STICHWORTE / TAGS

,

Deine Meinung