Film-Star Christoph Waltz zu Corona …

Christoph Waltz genervt von Promi-Jammern und Corona-Leugnern

 

 

Wer das Tragen einer Maske als Beschränkung seiner Grundrechte empfinde, habe im Denkvorgang ein Problem, meint Hollywood-Star Christoph Waltz: „Der ist nicht quer. Der ist einfach nur deppert.“

 

 

Hollywood-Star Christoph Waltz (64) sieht sich in der Corona-Krise als privilegiert. „Ich hab gewisse Hemmungen, über die Tatsache zu reden, dass ich Zeit zum Reflektieren habe, zum Lesen und Zeit zum Sortieren“, sagte der Filmschauspieler („Inglourious Basterds“, „Der Gott des Gemetzels“) der deutschen „GQ“. Das Magazin erscheint nun vierteljährlich statt monatlich.

 

 

„Ich bin in einer so privilegierten Situation, dass ich nicht über meine vermeintlichen Entbehrungen reden kann“, führte der zweifache Oscar-Preisträger aus. Er könne es „ehrlich gesagt“ nicht mehr hören, sagte der gebürtige Wiener, „über was für Befindlichkeiten Promis reden, wie schlimm die Krise für sie sei. Sie können gar nicht mehr ins Restaurant oder sich mit Freunden treffen. Ja, dann triffst dich halt nicht!“

 

 

Er sehe bei sich „keine Not“, sondern „eigentlich nur Unannehmlichkeiten“. „Ich denke aber an die Menschen, die auf 50 Quadratmetern zu dritt leben und ihren Job verlieren. Das ist eine andere Sache. Für mich ist es, solange ich gesund bin, nicht existenziell. Für viele ist es trotz Gesundheit existenziell.“

 

 

Das Ende der Pandemie werde sich über ein, zwei Jahre hinziehen, meint Waltz, „und vieles von dem wirklichen Schaden wird sich erst dann erweisen. Das wird nicht so: Der Frühling ist da, wir sind geimpft, hurra, wir fangen wieder an. Es wird viel zäher werden. Und die Pleitewelle, die kommt erst. Das wird wirklich eine Katastrophe.“

 

 

Auch zu Corona-Leugnern hat Waltz eine klare Meinung: „Diese Leute, die sich Querdenker nennen, denken entlang des Brettes, das sie vorm Kopf haben.“ Wer das Tragen einer Maske als Beschränkung seiner Grundrechte empfinde, habe im Denkvorgang ein Problem. „Der ist nicht quer. Der ist einfach nur deppert.“

 

 

Beitrag der österr. TZ „DIE PRESSE“ entnommen

Deine Meinung

  1. Danke dem Vorschreiber, du bringst es gut auf den Punkt.

    @Warum?
    Zu Bhakdi: Er ist seit fast 10 Jahren im Ruhestand, die Universität Mainz (ehemaliger Arbeitgeber), distanzierte sich im Namen der Universitätsmedizin und des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene von den von Bhakdi vertretenen Positionen zu COVID-19, die diese als „irreführend bis falsch“ betrachteten.

    Zur Verschwörungstheorie: Was man tw. liest, ist unglaublicher Unsinn: Das geht von "mit Wattestäbchen gechipt" bis "Massenmord durch verseuchten Corona Test - nicht Testen es ist ein Genozid". Und Quatsch wie diesen, oder Bill-Gates-Theorien liest man auf jeder Corona-Demo. Natürlich kann und soll man die Maßnahmen kritisieren, aber von solchem Mist müssten sich halt auch die vernünftigen Maßnhamen-Kritiker klar distanzieren und nicht neben den Aluhüten hermarschieren.

    "WARUM muss ich mich nach DIR richten..."
    Musst du nicht, sondern wir müssen uns alle an die von der Gesellschaft gemeinsam aufgestellten Regeln halten. Das ist das Wesen der Demokratie!
  2. WARUM darfst DU Angst vor dem Virus haben, aber ICH nicht vor den Nebenwirkungen von Maske und Impfung?
    DU DARFST, ABER ALS VERWEIGERER MUSST DU WIRKLICH DAMIT ZURECHTKOMMST, IHN DADURCH WEITERZUGEBEN UND DIE KONSEQUENZEN WAHRNEHMEN. ES LIEGT IN DEINER VERANTWORTUNG.

    WARUM müssen wir DEINE Oma vor dem Virus schützen, aber MEINE nicht vor Angst und Einsamkeit?
    WEIL MANCHE BETAGTEN MENSCHEN EINSAMKEIT ÜBERLEBEN KÖNNEN, WENN SIE ES NICHT VORHER EVENTUELL SCHON LÄNGST WAREN? ZU VIELE DAS VIRUS LEIDER NICHT

    WARUM müssen wir alle zusammenhalten, um die Krankenhäuser nicht zu überlasten, aber NICHT, um KINDERpsychiatrien nicht zu überlasten?
    WEIL NIEMANDEM DAS SZENARIO VON ÜBERLASTETN KRANKENHÄUSERN WÄHREND DER PANDEMIE EGAL SEIN KANN
    UND
    WEIL KINDER ALLEIN AUFGRUND VOM VIRUS NICHT IN DIE PSYCHATRIE MÜUSEN. DA HAT EVENTUELL NOCH MEHR VERSAGT.

    WARUM darfst du auf Rudolf Anschober hören, aber ich nicht auf Sucharit Bhakdi?
    DU DARFST , ICH AUCH

    WARUM darfst DU dir Sorgen um deinen JOB machen, aber ICH mir keine um die SEELE MEINER KINDER?
    WEIL EIN JOB IN WEITERER SICHT EXISTENZIELL SEIN KÖNNTE - AUCH FÜR DIE KINDER
    UND
    WEIL KINDER BEI UNS AUFGRUND DES VIRUS KEINEN SEELISCHEN SCHADEN BEKOMMEN, DARAUF HABEN DIE ELTERN MEHR EINFLUSS

    WARUM bekommt die REGIERUNG dein vollstes Vertrauen, aber MICH beschimpfst du, weil ich anders denke und fühle?
    WER SCHIMPFT ?

    WARUM darfst DU dir um deine körperliche Gesundheit Sorgen machen, aber ICH mir nicht um meine seelische?
    WEIL DER VIRUS DEN KÖRPER SCHÄDIGT, DIE SEELE KÖNNTE IN SOLCHEN ZEITEN ZUM VORSCHEIN KOMMEN.

    WARUM darfst DU deine MEINUNG sagen, aber ICH NICHT?
    DU DARFST, ANDERE AUCH, DIE FRAGE IST WIE?

    WARUM sind deine Informationen DIE WAHRHEIT und MEINE VERSCHWÖRUNGSTHEORIE?
    DIE WAHRHEIT IST IMMER RELATIV

    WARUM muss ich mich nach DIR richten, aber wie es MIR dabei geht, ist egal?
    TJA, DAS IST DIE FRAGE.....VIELLEICHT WEIL ES MENSCHEN WOLLEN KÖNNEN, SICH AUCH NACH ANDEREN ZU RICHTEN. ALLS KLAR?
  3. Alles berechtigte Einwände!
    Wie müssen uns als Gemeinschaft wieder mehr zusammenfinden und ein kultiviertes Miteinander leben!

    Trotz allem gibt es Experten die sich aus diversen Qualifikationen so nennen dürfen - und ich persönle vertraue den Empfehlungen von Experten wenn diese wissenschaftlich fundiert begründet werden können.
    Alternative Meinungen müssen zugelassen werden und Diskussionen dürfen und sollten geführt werden.
    Fehlmeldungen, Fake News und "Alternative Fakten" sollten aber nicht ungefiltert im die breite Masse posaunt werden




  4. WARUM darfst DU Angst vor dem Virus haben, aber ICH nicht vor den Nebenwirkungen von Maske und Impfung?

    WARUM müssen wir DEINE Oma vor dem Virus schützen, aber MEINE nicht vor Angst und Einsamkeit?

    WARUM müssen wir alle zusammenhalten, um die Krankenhäuser nicht zu überlasten, aber NICHT, um KINDERpsychiatrien nicht zu überlasten?

    WARUM darfst du auf Rudolf Anschober hören, aber ich nicht auf Sucharit Bhakdi?

    WARUM darfst DU dir Sorgen um deinen JOB machen, aber ICH mir keine um die SEELE MEINER KINDER?

    WARUM bekommt die REGIERUNG dein vollstes Vertrauen, aber MICH beschimpfst du, weil ich anders denke und fühle?

    WARUM darfst DU dir um deine körperliche Gesundheit Sorgen machen, aber ICH mir nicht um meine seelische?

    WARUM darfst DU deine MEINUNG sagen, aber ICH NICHT?

    WARUM sind deine Informationen DIE WAHRHEIT und MEINE VERSCHWÖRUNGSTHEORIE?

    WARUM muss ich mich nach DIR richten, aber wie es MIR dabei geht, ist egal?

    *

    Text gesehen, kopiert

  5. genau, und die Bühne ist mit das Problem unserer Gesellschaft. Wer eine Bühne verteidigen muss, sieht das tatsächliche Problem zu wenig und ist nicht wegen der Sache im Kampfmodus, sondern wegen der Bühnenpräsenz. Man könnte es auch als Rechthabenwollen betiteln. Die Sachlichkeit benötigt weder Kampf, noch Überzeugungsarbeit, noch Bühne sondern Lernwillen und den Mut, die eigenen Muster zu überdenken.
  6. Ja, wir haben ein Gesellschaftsproblem. Aber solange die sogenannten "Querdenkenden" unter dem Deckmantel "Verteidigung der Grund- und Freiheitsrechte" gemeinsam mit bekennenden Neonazis marschieren und mit diesen die Grundsätze des gesellschaftlichen Zusammenlebens mit Füßen treten - solange muss man sich gegen diese kleine, aber laute Minderheit verbal zur wehr setzen und darf ihnen nicht kommentarlos die Bühne überlassen.
  7. dem ist nicht viel hinzuzufügen, das sogenannte goldene Brett vor dem Kopf ist leider auch eine Zeiterscheinung unserer Wohlstandsgesellschaft und auch irgendwie nachvollziehbar. Fromme Wünsche einer selbsterdachten Welt ohne Pandemie darf es geben, soll es geben. Es sollte inmitten des Geschehens allerdings die Fähigkeit nicht verloren gehen, in all dem absolut wichtigen Querdenken und der Kritikfähigkeit, der Realität dennoch möglichst neutral und unbeeinflußt zu folgen und zum Wohle Aller zu wirken. Es setzt eine gewisse Größe sowie eigenen Willen und Lernfähigkeit voraus. Sich nicht nur dem gegenteiligen Strom der Schuldzuweisungen und Verleugnungstheorien zur Verfügung zu stellen, Sündenböcke suchen und damit Opfer sein, weil man die Tatsache nicht haben will. Ds goldene Brett blendet leider auch einwärts. Obwohl- einige Wenige gibts davon bereits. Einige haben wohl bereits bemerkt, dass in der Unfriedenstiftung zusätzlich zum Virusproblem und dessen wirtschaftlichem Desaster noch ein gewaltiges Gesellschaftsproblem ans Licht kommt und die Gesamtsituation nur noch verschlimmert.