Der strohblonde Junge und die junge Ärztin in der Kinderklinik

Was für eine tolle Geschichte in „Thema Vorarlberg“ – bald dürfte klar werden, von welchem Egger hier die Rede ist …

 

Der strohblonde Junge und die junge Ärztin in der Kinderklinik
Februar 2021 – Wie bis vor wenigen Jahren üblich, standen die schweren Rosse angebunden im Stall und ruhten, ohne sich niederzulegen, als der kleine, strohblonde Junge mit elf Jahren den Stall betrat und ohne Vorwarnung von einem der Pferde, das wohl erschrak, wieder zur Tür hinausbefördert wurde. Die schweren Norikerpferde hatten ebenso schwere Hufeisen mit Eisenstollen, damit sie bei der Holzarbeit guten Halt finden konnten.

 

Die Folge dieses Pferdetrittes für den Jungen war eine zertrümmerte Hüfte und starke Einblutungen in das umliegende Gewebe. Im Jahre 1938 sah die Medizin im Lande keine Möglichkeit einer operativen Versorgung, und so sollte der Junge der Macht des Schicksals überlassen werden. Seine Eltern bewirtschafteten einen größeren Bauernhof mit angeschlossener Säge, weshalb auch Pferde gehalten wurden. Sie entschieden sich, ihr Kind ins nahe Deutschland, nach Scheidegg, in eine Kinderklinik zu bringen.

 

Zum ganzen Beitrag auf Thema Vorarlberg: https://themavorarlberg.at/wissenschaft/der-strohblonde-junge-und-die-junge-aerztin-der-kinderklinik

 

Deine Meinung

  1. in jeder Herausforderung wohnt ein Segen. Man sollte den nur erkennen wollen-oder hinterher zumindest können. Auch noch heute übrigens und auch für unsere Kinder. Eine berührende Geschichte DANKE
  2. Eine sehr traurige Geschichte was er erleben musste als Kind 🥲 ein Segen, dass es diese Ärztin gab!