Der neue Archiv Blog – Egg, ein Gasthaus Universum

Wo man tut was der Gast will, hat man Gasthäuser und wo man tut was der Wirt will, hat man Wirtshäuser.

 

Die Gasthäuser im Bregenzerwald hatten früher eine elementare Bedeutung. Nach mühsamen Wegstrecken zu Fuß oder mit dem Pferd brauchte man Rastplätze. Die Pferde mussten gefüttert werden. Vor steilen Anstiegen waren die Vorspann-Pferde bei Gasthäusern eingestellt. Man fragt sich heute manchmal, warum stand genau da ein Gasthaus? Meist geben die Straßenführungen von damals die Antwort. Egg als Verkehrsknotenpunkt in alle Richtungen kam eine besondere Bedeutung zu.

 

Gasthäuser brauchte man für das öffentliche Leben. Versteigerungen wurden in Gasthäusern abgehalten, ja sogar Gericht wurde in Gasthäusern gehalten. Sämtliche Vereinsversammlungen fanden in Gasthäusern statt. Sie waren Treffpunkte für den Meinungsaustausch und die Geselligkeit. Es wurde musiziert, gesungen und Theater gespielt.

 

Oft bekleideten Gastwirte wichtige Ämter, wie Landammänner, Bürgermeister oder Landtagsabgeordnete. In Gasthäusern waren Gemischtwarenhandlungen oder Bäckereien untergebracht. Früher hatten einige das Geldverleih-Gewerbe, waren Käsehändler, boten Bäder an, hatten eigene Brauereien, Sägen, Mühlen usw.

 

Die meisten Gasthäuser hatten nur eine Gaststube und betrieben eine Landwirtschaft. In jedem Ort gab es zumindest ein Gasthaus mit einem Saal. Der befand sich meist über der Gaststube im ersten oder zweiten Stock.

 

Aber nun zu den Gasthäusern unserer Gemeinde vor und nach 1900.

 

Sehr sehenswert: https://www.archiv-blog.com/post/egg-ein-gasthaus-universum

Deine Meinung

  1. ...einfach Toll Klaus, bitte wenn möglich mehr solche Blog`s
  2. Wie schön das Jok auch erwähnt wird. Sehr passend mit dem Gedicht zu seinem 50er.
  3. Der Gasthausbericht ist sehr interessant und man kommt ins Staunen, was in unserer Gemeinde "wirtschaftlich" geboten wurde. Großartige Recherchen Klaus!
  4. mit 80 Jahren findet man sich auch noch auf Bildern aus alten Zeiten.
    Interessanter Bericht, gratuliere.
  5. Gratuliere eine wunderbare Aufzeichnung👌 Ich wusste garnicht wieviele Gasthäuser es in Egg gab!