Gottesdienste – ABSAGE

(Auszug aus dem Schreiben des Generalvikars Dr. Hubert Lenz)

 

Der Erlass der österreichischen Bundesregierung bzgl. der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus (Covid-19) hat auch Auswirkungen auf das kirchliche Leben. Laut Auskunft der Experten/innen sind die nächsten zwei Wochen entscheidend. Als Grundregel gilt: Jeder persönliche Kontakt, der nicht stattfindet, hilft, den Virus nicht weiter zu verbreiten. Als Kirche möchten wir hier unseren Beitrag leisten. Deshalb gelten ab sofort für alle Gottesdienstformen und kirchlichen Veranstaltungen in Vorarlberg folgende verbindlichen Vorgaben:

 

_ In den kommenden beiden Wochen sind alle öffentlichen Sonntags-Gottesdienste (3. und 4. Fastensonntag) abgesagt. Diözesanbischof Benno Elbs hat für diesen Zeitraum von der Sonntagspflicht dispensiert. Auf unserer Website (kath-kirche-vorarlberg.at) informieren wir die Bevölkerung über Gottesdienstangebote in den Medien (Fernsehen, Radio, Livestream via Internet), die laufend aktuell gehalten werden.

 

_ Ebenso sind alle Werktags-Gottesdienste von Donnerstag, 12. März 2020 bis inkl. Freitag, 27. März 2020 abgesagt. Auch hier verweisen wir auf Gottesdienstübertragungen in Radio und TV auf unserer Website.

 

_ Taufen und Beerdigungen/Beisetzungen dürfen nur im Familien- und Freundeskreis stattfinden und die von der Regierung vorgegebene Personenzahl für öffentliche Veranstaltungen nicht überschreiten. Öffentliche Trauergottesdienste mit größerer Beteiligung können zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

 

_ In Klöstern dürfen die Gottesdienste in der klösterlichen Gemeinschaft (d.h. nicht öffentlich) stattfinden.

 

_ Auch andere Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen indoor bzw. mehr als 500 Personen outdoor sind abzusagen. Unbedingt notwendige kleinere Veranstaltungen und Sitzungen können grundsätzlich stattfinden. Wenn die Veranstaltung gut verschiebbar ist, empfehlen wir jedoch, diese auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen.

 

Aktuelle Informationen findet Ihr unter: kath-kirche-vorarlberg.at/corona

 

Mit Nachdruck möchte ich darauf hinweisen, dass die Vorgaben der Bundesregierung und der Behörden ausnahmslos einzuhalten sind. Bei vorsätzlichem Zuwiderhandeln drohen strafrechtliche Konsequenzen.

 

Bischof Benno ist es ein großes Anliegen, in dieser Zeit besonders zum Gebet in den Familien einzuladen. Auch hierzu wird es Informationen und Unterlagen auf unserer Website geben. Unsere Kirchen bleiben auch weiterhin zum persönlichen Gebet geöffnet. Zudem bittet Bischof Benno um das Gebet für alle Kranken, Angehörigen, Pflegenden und Ärzte sowie für alle, die Verantwortung für die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen tragen.

 

Ich bitte Euch, diese schmerzliche, aber notwendige Entscheidung als Ausdruck unserer Verantwortung zum Wohl der ganzen Gesellschaft mitzutragen. Ich danke Euch für Eure Mithilfe in dieser besonderen Situation.

 

Mit besten Grüßen
Hubert Lenz
Generalvikar

Deine Meinung

  1. Auf unsere Homepage
    pfarre-egg.com bzw. pfarre-grossdorf.com
    wird jeden Tag ein Gebetsimpuls für das Gebet zu Hause gestellt.

    Über Gottesdienstangebote in den Medien informiert die Homepage der Diözese:
    www.kath-kirche-vorarlberg.at/corona
  2. Und früher hätte man gesagt, es sei eine Strafe Gottes und kehrt um, tuet Buße und geht in die Kirche.