Handwerk in der NMS Egg

Bei der Einrichtung der NMS wurde von Direktor Thomas Koch ein Projekt zur Gestaltung von Uhren für die Klassenzimmer gestartet.

Er konnte einige Schüler motivieren, sich in ihrer Freizeit mit dem Thema Uhrengestaltung und -fertigung zu befassen. Partner bei der Gestaltung und Ausführung der Uhren waren einige Handwerksbetriebe aus den Gemeinden Egg, Andelsbuch und Schwarzenberg.

 

An einem Nachmittag wurde im Werkraum in Andelsbuch in kleinen Gruppen mit jeweils einem Handwerker und 2 – 3 Schülern gestaltet, projektiert, wieder verworfen und letztlich die Ideen der Mitwirkenden für die Umsetzung fixiert.

 

Die Handwerker haben mit den Schülern in ihren Betrieben gemeinsam die Uhren gefertigt. Welch kreatives Potential und wie viel handwerkliches Geschick in unseren Jugendlichen steckt stellen die Bilder von einigen der gefertigten Exponate eindrücklich unter Beweis.

 

Ein besonderer Dank gilt Direktor Thomas Koch für die Organisation dieses Projektes, den Schülern für ihr Entwerfen und Mitarbeiten und den Handwerksbetrieben für die Produktion der Uhren und das Bereitstellen der benötigten Materialien.

 

Handwerker- u. Gewerbezunft Egg/Großdorf

Deine Meinung

  1. Ich bin erstaunt von den Leistungen der SchülerInnen. Besonders freut mich, dass die SchülerInnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Das war zu meiner Zeit nicht möglich in der HS. Eine Uhr transportiert sogar eine politische Botschaft - alle Achtung!
  2. Und Anerkennung für alle Beteiligten für die tollen Uhren! Tolle Leistungen! Würde grad gerne so eine besitzen.