Was ist ein Anachronismus?

Liebe Egg-Newser, wer kann uns gute Beispiele für Anachronismen bringen?

Deine Meinung

  1. Anderen ihren Glauben abzusprechen und sie indirekt als dumm zu bezeichnen ist sehr arrogant von dir.
  2. 140 auf der Autobahn, das ist heutzutage ein typischer Anachronismus...
  3. Danke fürs Mitmachen ...

    Ein Anachronismus bezeichnet die falsche zeitliche Einordnung von Vorstellungen, Ereignissen, Dingen oder Personen in einem Zusammenhang. Jemand bzw. etwas wird in einen historischen Kontext gestellt, in der er/es nicht mehr existierte oder noch nicht existierte (Wikipedia.org)

    Gutes Beispiel wäre somit ein Dinosaurier, der einen Menschen-Schädel in den Händen hält (siehe Foto weiter unten)
  4. Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. Was zum Nachdenken liebe Renate!
  5. Mein lieber Atheist, gerne können wir mal über so manche Anachronismen reden. Würde dich recht herzlichst zu Kaffee und Kuchen einladen, und bei Sonnenschein zu diskutieren. Sollte nur wissen was für ein Kuchen und wann. Würde mich voll freuen ???
  6. ok, anstelle von "Gott" würde ich vorschlagen: Bibel, Inquisition, Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Exorzismus, Ablasshandel...
  7. Ich wollte nur damit sagen das Gott nichts mit Anachronismus zu tun hat, und ihn dieses Mal einfach aus dem Spiel lassen ?
  8. Es gibt keinen Gott. Ein unendliches Universum, Naturgesetze und sehr viel, dass unser Bewußtsein noch nicht erfassen kann. Das ist aber kein Grund an irgendwelche obskuren Dinge zu glauben.
  9. Z.b. Filmfehler...bei Fluch der Karibik trugen ein paar Piraten Cowboyhüte und Sonnenbrille...
  10. Jan ich denke nicht das Gott und die Ehe eine falsche zeitliche Vorstellung ist.Komm wir schauen lieber wieder durch das Teleskop und genießen die Zeiten der Sterne und Planeten. ? wir können nebenbei über andere Anachronismen diskutieren ? aber wir lassen unseren Herrgott aus diesem Spiel ??