Bericht und Fotos von den Aktionen des Waldvereins!

Eine Fahrt nach Möggers!
Am 29.04.2018 reisten fast 50 Personen mit dem Waldverein Ortsgruppe Egg nach Möggers. Ziel der Besichtigung war, einmal Besuch des Schutzwaldpaten Georg Fritz, sowie eine Führung mit WA Helmut Gmeiner durch die Wälder Möggers. Am Beginn des Waldlehrpfades, bei Georg Fritz konnten die Kinder und Erwachsenen gestärkt zur Wanderung im Pfad mit Rafael oder mit Helmut in den Wald spazieren.

 

Sehenswert waren die Waldbilder, die Dank Eigenbewirtschaftung der Jagd trotz Windwürfen in den 90iger Jahren entstanden sind. Zahlreiche Exkursionen aus nah und fern bestätigen diesen erfolgreichen Weg im Einklang mit der Natur. Schöner Wald – Naherholungsgebiet – guter Lebensraum für das Wild. Nicht Trophäenjagd sondern gesunder Lebensraum für das Wild kennzeichnet die Situation. Danke an die Familie Fritz und Helmut Gmeiner für die Gastfreundschaft

 

Spontane Begehung ins Rutschgebiet Rossschwende!
Am 05.05.2018 fanden sich ca. 50 Personen bei der Schollenhütte in Egg Fohren ein. Unter fachkundiger Führung des Ing. Jäger Gerald von der Wildbach und Lawinenverbauung, wurde das Rutschgebiet Rosschwende erkundigt.

 

Dabei ist über die Pflege dieses sensiblen Gebiets gesprochen worden. Ein gesunder, vitaler, artenreicher und nicht über alternder Wald kann hier bereits im Vorfeld viele Sorgen und Kosten ersparen. Auch kleine Dienste von Heinzelmännchen (meist ältere Anrainer) können bei der Verhinderung von später großen Wasserschäden beachtliches leisten.

 

Gemütlicher Ausklang bei Judith und Bruno in der Rossschwende, auch ein Danke dafür.

 

Metzler Tone

Deine Meinung