Danke-Abend für Ehrenamtliche

Was wäre ein Dorfleben ohne Vereine? Was wäre eine Gemeinschaft ohne Ehrenamtliche? Zum Vereinerätsel, einem Bericht und zahlreichen Bildern.

 

Etwa die Hälfte der Vorarlberger/Innen engagieren sich in Vereinen, im sozialen Bereich, in Kultur, Gemeindepolitik und in verschiedenen Organisationen.

 

Sich „einbringen“ und das „Füreinander da sein“ ist der Kitt in unserer Gesellschaft und unser Sozialkapital. Es stärkt das Gemeinwohl und ist ein grundlegendes und wichtiges Element des Dorflebens.

 

Bürgermeister Dr. Paul Sutterlüty begrüßte am Freitag, 13.10., bei einem gemütlichen Abend im Löwensaal über 170 Ehrenamtliche aus 45 Egger Vereinen und die anwesenden Gemeindevertreter. Sozialreferent Bernhard Bereuter und Sportreferent Dr. Eugen Burtscher bedankten sich bei den freiwillig Engagierten, die eine wichtige kommunale Aufgaben übernehmen und dadurch in hohem Maße das soziale Klima innerhalb der Gemeinde Egg beeinflussen.

 

Wichtig zu erwähnen ist: die Quizfragen beziehen sich nur auf die 45 Vereine, die an dem Abend anwesend waren – „Angaben ohne Gewähr“:

 

F: Welche Egger Vereine bestehen nur aus Frauen?

 

Bäuerinnen Egg
Bäuerinnen Großdorf
Frauen-Verein Egg
Frauen für Frauen Großdorf

 

 

F: Welcher Verein bietet Mitgliedern unter Umständen Unterstützung, wenn ein großer Paarhufer verendet?

 

A: Vieh- und Pferdeversicherung

 

 

F: Ein Mitglied welches Vereines stellte bei der Austrian Dairy Show 2017 die Gesamtsiegerin „Tanja“?

 

A: Viehzuchtverein Egg

 

 

F: Welcher Verein ist dafür verantwortlich, dass die Schüler in Egg am Tag der Zeugnisverteilung auf dem Gemeindevorplatz Gratis-Eis bekommen?

 

A: Egger Kaufmannschaft

 

 

F: Welcher Verein hat heuer einen Fotowettbewerb (zum Thema Blickpunkte Egg) ausgeschrieben?

 

A: Tourismusverein Egg

 

 

F: Die beiden Feuerwehren in Egg und Großdorf gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert. Welche Feuerwehr kann das Gründungsjahr 1880 aufweisen?

 

A: Die Feuerwehr Egg; die Großdorfer Feuerwehr wurde 5 Jahre später – 1885 – gegründet.

 

 

F: Acht Egger Vereine wurden bereits zwischen 1868 und 1899 – gegründet. Zwei davon sind die zwei Feuerwehren. Wer sind die anderen 6 Vereine, die ihren Ursprung im 19. Jahrhundert haben?

 

A:  Wälder Chorgemeinschaft (1868), Kirchenchor Egg (1870), Kirchenchor Großdorf (1870), Kameradschaftsbund Egg (1896), Turnerschaft Egg (1896), Imkerverein Egg-Großdorf (1899)

 

 

F: Der jüngste Verein, der heute unter uns ist, wurde 2016 gegründet und hat 15 Mitglieder. Wie heißt dieser Verein?

 

A: Wälder Gitarröfreunde

 

 

F: Welche Vereine führen in ihrer Vereinsbezeichnung Egg und Großdorf:

 

Imkerverein Egg-Großdorf
Kneipp Aktiv Club Egg-Großdorf
Seniorenbund Egg-Großdorf
Obst- und Gartenbauverein Egg-Großdorf

 

 

F: Wie heißt der älteste Verein in Egg?

 

A: Handwerker- und Gewerbezunft (1754)

 

 

F: Ein weiterer Verein hat seinen Ursprung bereits im 18. Jahrhundert?

 

A: die Schützengilde (1782)

 

 

F: Es gibt sie 90 x österreichweit und 1 x in Egg mit einem eigenen Verkaufsraum.

 

A: Weltladen Egg – seit Oktober 2010

 

 

F: In welchem Verein fühlen sich Mammut, Klinna, Knattler, Kawa und Sims zu Hause?

 

A: Seilziehclub Hasarpub

 

 

F: Welcher Verein bietet einen Kurs „Update Hammer, Haken, Friends & Keile an?

 

A: Alpenverein Egg ;hat knapp 1300 Mitglieder und zählt zu den größten Vereinen Vorarlbergs

 

 

F: Welcher Kulturverein, der 1981 gegründet wurde, hieß ursprünglich „Firobod“?

 

A: Theaterverein Egg

 

 

F: Welcher Verein hat sich denn als allerletztes angemeldet, so kurz vor knapp, 2 Tage vor der Veranstaltung?“

 

A: Musikverein Großdorf

 

 

F: „Aus Liebe zum Menschen“ – wer hat sich diesem Grundsatz verschrieben?

 

A: Die Rot-Kreuzabteilung Egg

 

 

F: Wie heißt der Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, im Bregenzerwald Kindern und deren Familien durch Geld- und Sachspenden zu unterstützen. Es sind dies vor allem Kinder, die an einer Krankheit oder Behinderung leiden, deren engste Familie durch einen schicksalshaften Krankheitsfall betroffen ist und Kinder, deren Familien finanzielle Probleme durchmachen.

 

A: „Hand in Hand“ – von vier Frauen in 2014 gegründet – derzeit 30 Mitglieder

 

 

F: Der gesuchte Verein wurde 2002 gegründet – im Jahre 2016 wurde ihm wieder Leben „eingehaucht“ – sie bieten Angebote für Familien u.a. vermitteln sie Babysitter.

 

A: Familienverband Egg

 

 

F: Welcher Verein zählt seine Mitglieder mit „Haushalten“?

 

A: Krankenpflegeverein mit ca. 730 Haushalten

 

 

F: Der vorwiegende Grund für die Vereinsgründung war die Errichtung eines Denkmals – welches damals 8.481 Friedensschillinge gekostet hat – Einweihung des Denkmals am 18.10.25. Welcher Verein wird hier beschrieben?

 

A: Kameradschaftsbund Großdorf

 

 

F: Welcher Verein setzt sich seit 2003 für die Erhaltung und Pflege der Bregenzerwälder Tracht und für die Förderung alter Kunsthandwerktechniken ein?

 

A: Der VereinINTRACHT

 

 

F: Die meisten ehrenamtlichen Tätigkeiten entfallen auf Sport- und Turnvereine – heute Abend im Löwensaal sind vertreten:

 

D`Hobbyschuttar Egg (20 Mitglieder)
FC Brauerei Egg (ca. 220 Mitglieder)
Karateclub (ca. 30 Mitglieder)
Schiclub (380 aktive Mitglieder)
Schützengilde (250 Mitglieder)
Sportfischereigruppe (14 Mitglieder)
Tennisclub St. Hubertus (24 EW und 14 Kinder/Jugendliche)
Union Badmington Club (68 Mitglieder)
Union Tennis-Club Egg (75 Mitglieder)
Volleyball-Club Egg (91 Mitglieder)

 

 

F: Welcher Verein führt im Namen – keine Linde – aber einen anderen Baum?

 

A: Das Eltern-Kind-Zentrum Apfelbaum

 

 

F: Wer verzeichnet die längste Verweildauer ihrer Mitglieder?

 

A: die Pfarrengemeinden Egg und Großdorf mit ca. 3000 Mitgliedern

 

 

Daniela Thaler

 

Freiwilligenkoordinatorin engagiert-sein

STICHWORTE / TAGS

Deine Meinung

  1. Danke an Bernhard B., Silke R., Eugen B. sowie die Gemeinde für die Organisation und Einladung zu diesem schönen Abend. Unterhaltsam, ein sinnvolles Geschenk und ein schönes Netzwerktreffen.