Handwerkerausflug 2017 nach Amsterdam

Mit einem voll besetzten und schon früh ausgebuchten Bus konnten wir den diesjährigen Ausflug nach Amsterdam starten. Wir fuhren über Frankfurt am Main – Köln – Düsseldorf – Arnheim nach Amsterdam. Dort angekommen bezogen wir die Zimmer im Hotel Hyatt Place Amsterdam Airport. In unmittelbarer Nähe befand sich der Flughafen Schiphol. Mit 6 Landebahnen, einer Fläche von 2.787 ha und 57.600 Beschäftigten ist er der 3. größte Flughafen in Europa nach London und Paris. Jährlich werden ca. 63 Millionen Passagiere befördert.

 

Am 2. Tag, bei angenehmen Temperaturen und mit ganztägiger Reiseleitung, machten wir eine Stadtrundfahrt durch Amsterdam, wo wir die Sehenswürdigkeiten der kontrastreichsten Stadt der Niederlande kennenlernten. Am Nachmittag führte uns die Reise durch das bezaubernde Flevoland. Unendlich große Flächen, die durch Wassergräben getrennt sind und auf denen Kühe und Schafe weideten, brachten uns zum Staunen. In der Käsestadt Edam besuchten wir eine Käserei. Der Hausherr erzählte uns wissenswertes über die Produktion von holländischem Käse. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, die vielseitigen Produkte zu erwerben und auch die Entstehung der holländischen Holzschuhe zu verfolgen.

 

Weiter ging die Fahrt zum Fischerort Volendam. Nach einem Spaziergang entlang der Uferpromenade und dem Genuss eines Fischbrötchens oder der typischen holländischen Waffeln, die überall angeboten wurden, setzten wir die Reise fort. Die Fahrt ging entlang der Markerwaard nach Lelystad .Ein gigantischer aufgeschütteter Damm mit einer Länge von 27 km führte mitten durch das Ijsselmeer und verbindet die Städte Lelystad und Enkhuizen. Das Bauwerk wurde 1976 vollendet und Prinz Claus der Niederlande lies es sich nicht nehmen, den letzten Stein zu legen. Ein ereignisreicher Tag ging dem Ende zu.

 

Am 3. Tag ging die Reise nach Rotterdam zu einer Stadtrundfahrt mit unserer Reiseführerin Carla.
Architektonisch herausfordernde Gebäude und Brücken, die zum Himmel stiegen, waren hier zu sehen. Anschließend ging es zum berühmten Hafen. Bei einer 75-minütigen Fahrt auf einem Speedo-Ausflugsschiff konnte ein kleiner Teil des Hafens besichtigt werden. Um den ganzen Hafen zu sehen, müsste man einen ganzen Tag investieren. In Rotterdam werden die weltgrößten Fracht- und Passagierschiffe abgefertigt. Rotterdam zählt mit knapp 94.000 Beschäftigten und einer Fläche von 10.500 ha, zu den 10. größten Häfen der Welt. Nachmittags fuhren wir nach Amsterdam, wo der Nachmittag zur freien Verfügung stand, bevor wir wieder zum Hotel zurückfuhren.

 

Tiefbeeindruckt und nach 4 Tagen Bilderbuchwetter traten wir am Sonntagmorgen zeitlich nach dem Frühstück die Heimreise an.

 

Danke der Orgi

Deine Meinung

  1. Danke Euch allen noch für die schönen Tage in den Niederlande!!! L.g.aus Bezau
  2. Wieder ein grandioser Handwerkerausflug.
    Perfekt organisiert von Dietmar Fetz.
    Allein die Erzählungen der begeisterten Teilnehmer versetzten einen ins Staunen.
    Stellvertretend möchte ich mich bei Dietmar recht herzlich für das Organisieren Bedanken.
    Vielen Dank Dietmar!
    Der Obmann
    Büchele Roland