WER hat die BEHERZTHEIT einen Lotsenmantel zu tragen?

Zur Erinnerung: Lotseneinschulung am 23.3. von 9.00 – 9.30 h; Treffpunkt beim Gemeindeamt. Da es für Eltern oft schwierig ist, von 7.10 bis 7.40 h den Zebrastreifen zum Gasthaus Ochsen zu sichern, suchen wir weitere verantwortungsbewusste EggerInnen für die Schulwegsicherung.

 

Schenk den Kindern eine Stunde deiner Zeit (2 x im Monat 30 Minuten) und sichere ihnen dadurch eine gefahrenlose Überquerung der stark frequentierten Straße.
Komm, hab den Mut – sei dabei!

 

Lotseneinschulung am 23.3. von 9.00 – 9.30 h; Treffpunkt beim Gemeindeamt. Weitere Details zur Lotseninitiative bei Birgit Sutterlüty unter 0664-4619616 oder Daniela Thaler 0699-19650504.

 

Gerne könnt ihr den schicken, gelben Mantel „Probetragen“ – er ist im Foyer des Gemeindeamtes/der Sparkasse zu finden!

Deine Meinung

  1. Die Facharbeiter arbeiten die meisten schon um diese Zeit. Aber die Lehrer ... arbeiten da ja auchschon oder und sind froh wenn ihre Arbeit heile ankommit. Hey wieviele Schüler sind es die in die VS gehen ? Da werden sich doch Eltern finden ?
  2. Wurde eigentlich schon der Versuch gestartet, den einen oder anderen Schülerlotsen aus dem Heer der neuen "Facharbeiter" zu rekrutieren? Schließlich würden sie die Erhalter unseres Sozialsystems von Morgen beschützen, was ihnen ja dann wieder zu gute käme! Außerdem ließe sich das medial mit tollen Fotos ausschlachten, denn Facharbeiter im Dienste der Allgemeinheit machen sich immer gut!
  3. Vielleicht bekommst ihr Helfer, wenn es als Tagwerk bei der Gemeinde abgedient werden kann.
  4. Für alle die Täglich beim Buswechsel vom Land kommen umsteigen in Richtung Vorderwald. Wenn ihr einen 40 Meter Umweg machen würdet, und den Zebrastreifen benutzen würdet der zu Überquerung einer Straße angedacht ist, sind Euch viele Verkehrsteilnehmer sehr dankbar. Oder zumindest stehenbleiben wenn Autos kommen. oder ist dies zu viel verlangt. Wenn mal jemand angefahren würde, ist eh der Autofahrer der Blöde!! Dies ist eine sehr gefährliche Gefahrenquelle, die mit 40 Meter Umweg entschärft werden könnte. Da müssen halt alle mitmachen.
  5. ich bin 100% deiner Meinung - aber was hält die Fußgänger ab, den Zebrastreifen zu benutzen ? ...noch, Gott Lob und Dank, ist das Egg Zentrum noch keine Begegnungszone sondern eine befahrene Straße mit Fußgängerübergang mit Pflichten und Rechte für alle !
  6. @Autofahrer: wenn du mit rund 20 oder 25 km/h durch das Egger Zentrum fährst, dann kann man auch für Fußgänger bremsen, die mitunter am falschen Ort die Straße queren. Nicht alle, aber leider sehr viele Autofahrer fahren mit 50 oder 60 durchs Zentrum und das ist einfach viel zu schnell :-(
  7. ..grundsätzlich sind Lotsen sehr wünschenswert und ich bitte aber alle (auch die Erwachsenen) den Zebrastreifen zu benutzen und als Vorbild für die Kinder.
    Als Autofahrer ist man fast machtlos wenn zwischen den Bussen ein Fußgänger die Straße kreuzen möchte oder quer die Straße benutzt wird. Schüler von Gymnasium sind selbstverständlich ausgenommen und sind natürlich vom Vertrauensgrundsatz auszuschliessen :)
  8. Umdrehung des ersten Kommentars:
    Der Zebrastreufen zum Gasthof Ochsen muss durch Lotsen gesichert werden.
    Kinder tragen Warnwesten. Die Lotsen als Erziehungsberechtige bringen den motorisierten Vekehrsteilnehmern das richtige Verhalten bei, wenn Kinder die Straße überqueeren. Und dann läuft das von selber. Die Autofahrer wachsen da schon hinein. Da sollte man zuversichtlich sein.
  9. Stimmt grundsätzlich Aber wenn es um die Sicherheit von sechsjährigen Kindern geht, die im morgendlichen Frühverkehr (evtl im Winter noch bei Dunkelheit und Schneefahrbahn)zwischen tonnenschweren LKW, Bussen und gestressten Autofahrern die Straße überqueren müssen, kann man meiner ganz persönlichen, subjektiven Meinung nach durchaus den Kommentar "die wachsen da schon rein" als unsachlich bezeichnen.
  10. Den Lotsendienst finde ich toll. Wenn jemand dazu aber eine gegensätzliche Meinung hat, sollte man nicht gleich von unsachlich reden.
  11. Danke, Christian! :-)
    @Zentrum: nur zur Info: für die Volksschulkinder besteht ohnehin eine Warnwestenpflicht, somit erübrigt sich deine Empfehlung, den Kindern Warnwesten anzuziehen. Über deine restlichen Einschätzungen möge sich jeder selber ein Bild machen, ich finde es nur schade, dass eine solche Initiative hier anonym und unsachlich kritisiert wird.
  12. Ich finde das Engagement wichtig und richtig in Zeiten.

    Herzlichen Dank für das Engagement dafür. Noch ein Bild, das die schicken, gelben Mäntel ins rechte Licht stellt. :-)
  13. Der Zebrastreufen zum Gasthof Ochsen muss nicht durch Lotsen gesichert werden.
    Kinder Warnwesten anziehen und durch die Erziehungsberechtigten oder älter Geschwister das richtige Verhalten beim Überqueeren beibringen und dann läuft das von selber.Die Kinder wachsen da schon hinein. Da sollte man nicht zu ängstlich sein.