FC Brauerei Egg: Saisonrückblick 2015/16: Kampfmannschaft

1. Kampfmannschaft:

 

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle liegt hinter den Fans des FC Brauerei Egg.
Der Start im letzten Sommer verlief vielversprechend: In der Vorbereitung sicherte sich unsere Mannschaft den Einzug ins Wäldercupfinale und musste sich dort erst im Elfmeterschießen dem FC Langenegg geschlagen geben.

 

Die Vorarlbergliga-Saison 2015/16 begann mit einem Wälder-Derby gegen den FC Andelsbuch. Leider konnte eine starke erste Halbzeit nicht in einen Sieg umgemünzt werden und so setzte es zum Auftakt eine 1:2-Niederlage. Doch danach kamen Elias Meusburger & Co. immer besser in Fahrt und feierten fünf Siege in Serie. Im Spitzenspiel gegen die Dornbirner Admira setzte es anschließend ein 1:1-Unentschieden. Dass sich diese beiden Teams am Ende der Spielzeit im Abstiegskampf befinden, hätte zu dieser Zeit wohl keiner gedacht. Denn nach dieser Partie schlitterte unsere Mannschaft in eine unerklärliche Ergebnismisere. Aus den restlichen 19 Spielen konnten gerade einmal mehr zwei Spiele gewonnen werden. Ein 3:3-Unentschieden am letzten Spieltag gegen den unmittelbaren Abstiegskontrahenten SC Röthis reichte schlussendlich nicht, um die Klasse in der Vorarlbergliga zu halten und so musste unsere Elf in die Relegation.

 

In dieser ging es gegen den im Jahr 2016 unbesiegten FC Schwarzach. Mit überragenden Fans im Rücken zeigten unsere Kicker dann aber zwei beherzte Auftritte und sicherten sich mit zwei 2:0-Erfolgen souverän den Klassenerhalt. Nun, da die Saison doch noch positiv abgeschlossen werden konnte, und unsere Mannschaft auch in der nächsten Spielzeit in der höchsten Spielklasse des Bundeslandes vertreten ist, gilt der Blick nur noch nach vorne. Mit neuem Schwung und starken Neuzugängen will die Mannschaft in den anstehenden Monaten ein komplett anderes Gesicht zeigen.

 

Ein riesen Kompliment gilt natürlich noch unseren Fans, die in dieser ungewohnt schweren Situation immer zu 100% hinter der Mannschaft standen. Als Highlight soll da natürlich die Fanfahrt zum Relegationsspiel in Schwarzach mit über 150 Egger-Fans in zwei Fanbusen nicht unerwähnt bleiben. Das war grandios (Video hier https://www.youtube.com/watch?v=b455KsPDm5k ) Ein Dank natürlich auch an das Clubheim-Personal, welches in dieser Saison mehr denn je gefragt war und stets herausragend arbeitete. Zu aller Letzt ein Dank an alle Sponsoren und Gönner: ohne euch, würde der FC Brauerei Egg ohnehin nicht dort stehen, wo er jetzt auch ist.

 

Schon am nächsten Montag steigen unsere Jungs wieder in Vorbereitung ein.
Genaue Infos dazu folgen.

 

1b-Mannschaft:

 

Eine unglaubliche Saison liegt hinter dem 1b-Team von Coach Lukas Lang. Als Aufsteiger befanden sich die 1b-Schützlinge im Herbstdurchgang lange auf Tuchfühlung mit den Spitzenteams der Liga und zeigten oft tollen Fußball.
Am Ende reichte es für Markus Tantscher & Co. für den ausgezeichneten sechsten Endrang in der 2. Landesklasse. Apropos Markus Tantscher: Der Routinier erzielte in der vergangenen Saison überragende 20 Saisontreffer und schnappte sich somit den dritten Rang in der Torschützenliste. Über die Monate hinweg wurden viele junge Talente im zweiten Team des FC Brauerei Egg eingesetzt. Auch in der kommenden Spielzeit wird der „Egger-Weg“ in der 1b-Mannschaft ununterbrochen fortgesetzt und es wird natürlich versucht, die tolle Performance der letzten Saison zu bestätigten.

 

Future-League:

 

Mit 23 Punkten aus 14 Partien erreichte das Future-Team von Mathias Hammerer den dritten Endrang und dass obwohl sich die Mannen zum Frühjahrsstart noch in der Pole-Position zum Meisterschaftstitel befanden. Zum Saisonschluss hin zeigten sich die Kollegen aus Andelsbuch und vom Vorderwald allerdings erfolgreicher und setzten sich vom Egger-Reserve-Team ab. Die Future-Mannschaft galt auch in der letzten Saison als Plattform für junge, aber auch für routinierte Spieler und wird auch in der anstehenden Spielzeit wieder in derselben Liga angreifen.

 

 

So, ab jetzt gilt der Blick nur noch vorne auf die kommenden, spannenden Monate mit unseren Mannschaften. Bis dahin, bleibt sportlich. /#lebenslang/
https://www.facebook.com/fcbrauereiegg/photos/?tab=album&album_id=1004480176250610

Deine Meinung

  1. Was fehlt dir beim bericht von 1b und future? hast du die spiele regelmäßig verfolgt?
  2. Bericht der 1. Mannschaft ist in Ordnung - kritisch und wahrheitsgetreu. Bei den anderen beiden Berichten vom 1b und vom Future Team wurde genau das Gegenteil gemacht - Warum kann man sich fragen?
  3. Von der U9, bis zur U12 absolvieren alle Teams am Wochenende noch ein Abschlussturnier in Ailingen (Deutschland) - danach folgt dann ein ausführlicher Rückblick zum Nachwuchs. Sportliche Grüße, FC Brauerei Egg
  4. Gibt es hier auch Platzierungen von unserem Nachwuchs. Würde die Leute sicher auch interessieren.