Veranstaltung zu „Frauen in der Wälder Politik“

Zum Link: Klick hier!

 

Frauen in der Wälder Politik
Diskussion
Samstag, 2. April 2016 | 20 Uhr

 

Nach einer Reihe persönlicher Angriffe hat die designierte Bürgermeisterin von Egg, Carmen Willi, unlängst ihre Kandidatur zurückgezogen. Darauf folgte eine breite mediale Berichterstattung. Drei Bregenzerwälder Kulturinitiativen möchten das Thema im Rahmen einer Diskussion aufgreifen. Welchen Stellenwert haben Frauen in der Wälder Politik oder welchen sollten sie haben? Wie geht die Öffentlichkeit mit politischem Frauenengagement im Bregenzerwald um? Wie reagieren die Medien? Wie ist es, wie könnte es sein, wie sollte es sein? Wer fordert was von wem?

 

Einer Diskussion stellen sich:

Doris Hager-Hämmerle NEOS
Hannes Hausbichler Männerpartei
Nicole Hosp FPÖ
Martina Rüscher ÖVP
Gabriele Sprickler-Falschlunger SPÖ
Daniel Zadra Grüne

 

Begrüßung: Stefania Pitscheider Soraperra, Frauenmuseum Hittisau
Moderation: Kurt Bereuter, Kulturforum
Verabschiedung: Ingrid Delacher, Frauennetzwerk Bregenzerwald

 

Eintritt frei!

 

Eine Veranstaltung von Kulturforum Bregenzerwald,
Frauennetzwerk Bregenzerwald und
Frauenmuseum Hittisau

www.kulturforumbregenzerwald.at
bregenzerwaelderinnen.at

Deine Meinung

  1. Da hast du recht. MIch wundert es auch, dass sie die ständigen Kritiken so stehen lassen. Fand die Worte in der Rede auch nicht fair. Aber ich bin froh, dass sie offensichtlich darüber stehen, mir würde Egg News sehr fehlen!
  2. Man darf noch festhalten, dass egg-news schon frühzeitig die Punkte mit gemeindepolitischen Themen für Kommentare sperrte, bzw. davor nur unter Angabe der Identität (was meiner Meinung nach eh gut klappte) ermöglichte.
    D.h. schon bevor Carmen Willi überhaupt eine Kandidatur in Betracht zog konnte man auf Egg-News schon gar nichts mehr kommentieren! Sie wurde somit auf Egg-News nie angegriffen.
    Dies wird meines Erachtens in der Antrittsrede verfälscht dargestellt und es wundert mich, dass sich Egg-News diesen Seitenhieb gefallen lässt.
  3. Eine Registrierung macht nur dann einen Sinn, wenn auch ein Fakecheck durchgeführt wird. Dazu werden aber nur sehr wenige bereit sein. Da sich niemand verscherzen möchte, wären das Ergebnis, wenn überhaupt, nur weich gespülte Kommentare.
  4. Ich persönlich wäre für eine Anmeldung und dem richtigen Namen jeder Person. Anonyme Posts bringen nur Unruhe und wenn jemand etwas zu sagen hat, soll er auch dahinter stehen.
  5. @Hans Wurst: gegen eine Registrierung spricht eigentlich nur, dass eine Registrierung immer auch eine gewisse Hürde darstellt, die viele (oder einige?) nicht nehmen werden, wollen oder können. Oft wollen User nur auf einen Fehler in der Einleitung oder ein falsches Datum hinweisen oder einfach nur eine Frage stellen. Wir fänden es schade, wenn diese unkomplizierte Art der Kommunikation nicht mehr möglich wäre. Trotzdem prüft unser Techniker gerade, ob wir bei politisch sensiblen Themen nicht die Möglichkeit bieten können, dass nur registrierte User einen Kommentar posten können.

    Wir gehen davon aus, dass wir euch hier in 2 - 3 Wochen ein Update geben können. Bis dahin bitten wir um Verständnis, dass wir bei gemeindepolitischen Themen das Diskussionsforum nicht öffnen werden ... Über Anregungen / Kritik freuen wir uns aber jederzeit (vielleicht gibt es ja jemanden, der uns hier wirklich einen guten Vorschlag machen könnte). Dies ist ganz unkompliziert via mail (info@egg-news.at) oder Telefon möglich (05512 3900)
  6. Also wenn ich euch wäre, würde ich Egg News einstellen. Wieso tut ihr euch das an mit all diesen Nörglern. Das habt ihr doch nicht nötig. Solche dummen Angriffe wie der Vorige wären mir echt zu blöd. Das ständige Problemthema Anonymität - witzigerweise allerdings immer kritisiert von Anonymen. Das finde sogar ich als Außenstehender lächerlich. ICh fände es schade, wenn Egg-News nicht mehr wäre, aber wie gesagt, ich an eurer Stelle täte mir das gar nicht länger an.
  7. Egg News passt sich dem Massengeschmack an und löscht unter dem Deckmantel "Anonymität", was nicht in ihr Weltbild passt. Jetzt habt ihr ja wieder etwas zum Löschen.
    Lupenreine Demokraten halt!
  8. Es gab eine Zeit, da hatte der Mann das Sagen und die Frau hat entschieden.
    Heute wollen alle einzig mitreden aber keiner eine Entscheidung verantworten.
    Diese Diskussion wäre vielleicht einmal interessant gewesen. Heute müssen wir unsere Missstände in der Tiefe ergründen, bei den abhanden kommenden Werten unserer Gesellschaft.
    Für mich ist dies leider nur eine Trittbrett Aktion mit dem Hintergedanken, sich den Medienhype zunutze zu machen.
  9. Paul Sutterlütty hat in sich seiner Antrittsrede zu anonymen Posts wie diesem auf der Plattform egg-news geäußert und hat dabei zu 100% recht.

    Spricht etwas gegen eine Registrierung und das nennen des eigenen Namens um zu seiner eigenen Meinung zu stehen? Auch wenn ein gewisser Rudolf Natter oder Ibis darunter die Einschränkung der Meinungsfreiheit sehen, es würde jedoch gewährleisten, dass nicht jeder Hanswurst so wie ich andere anonym angreifen kann.