40 Jahre (stemmeisen &) zündschnur – und ewig …

… singen die Wälder

 

zündschnur & bänd
neue Tournee – neues Programm – neuer Videoclip

 

Vor 40 Jahren, im April 1976, kam es zum ersten gemeinsamen Auftritt von Hermann Stadelmann (Stemmeisen) und Ulli Troy (Zündschnur), und das nicht – wie man vermuten könnte – irgendwo im Bregenzerwald, sondern in einem Pub in England. Dieses spontane und erste gemeinsame Musizieren und Singen war der Beginn einer langen musikalischen Tätigkeit.

 

40 Jahre später feiert nun die Nachfolgeband zündschnur & bänd das 40-jährige Jubiläum mit einer Tournee, bei der sie ein neues Programm (eine Art best-of st&z mit vielen alten Hits und Klassikern) und einen neuen Videoclip präsentieren.

 

Die Auftaktveranstaltung ist am 18. März in Andelsbuch (Rathaussaal). An diesem Abend erfolgt auch die Uraufführung eines neuen Videoclips, der in Zusammenarbeit mit dem Hans Bach Film Club und dem Lustenauer Fotografen Lukas Hämmerle produziert wurde.

 

Der Videoclip trägt den Titel
Der Mord in Schwarzenberg – 1891; eine zeitlose Moritat

 

Das ist die filmisch-musikalische (Rolf Aberer) Umsetzung eines spektakulären Mordfalles in Schwarzenberg, bei dem im Jahre 1891 der gebürtige Andelsbucher Michael Metzler auf höchst eigenartige Weise zu Tode gebracht wurde.
(mehr zu diesem Mordfall unter dem Punkt Der Mord in Schwarzenberg – 1891)

 

Für diesen Videoclip komponierte Rolf Aberer erstmals ein Musikstück für Drehorgel. Die Drehorgel, welche der Drehorgelmann (U. Troy) in diesem Videoclip spielt und dabei die „Mordsgeschichte“ erzählt, gehört dem Schwarzenberger Walter Berchtold, welcher die Drehorgel selber erbaut hat. Bei der Auftaktveranstaltung wird Walter Berchtold mit seiner Drehorgel anwesend sein und nach dem Konzert, im anschließend bewirteten Rathaussaal, aufspielen.

 

Zu dieser Veranstaltung sind alle herzlichst eingeladen.
Karten gibt es bei Ländleticket (alle Raiffeisenbanken und Sparkassen).
Die Bewirtung der Veranstaltung übernimmt der FC-Andelsbuch.

 

Weitere Konzerttermine:
Sa 19. März; Thal (Thalsaal)
Do 14. & Fr 15. April; WIRTSCHAFT (Dornbirn)
Sa 16. April; Bludenz (Remise; KulturLeben)
Fr 22. April; Kennelbach (Schindlersaal)
Sa 23. April; Hohenweiler (Hokus)
Do 5. Mai; Hittisau (Ritter von Bergmannsaal)
Fr 6. Mai; Hard (Kammgarn)
Sa 7. Mai; Schnifis (Laurentiussaal)

 

Mehr Information (Beginn, Reservierungen, Karten) unter
www.stemmschnur.at

Deine Meinung