Ansicht Kirche von Egg-Fluh aus gesehen – sehr alte Aufnahme

Die wohl älteste mir bekannte Aufnahme – das Orginal befindet sich in Andelsbuch – ist diese Ansicht der Egger Kirche.

Die Kirche – oder zumindest der Kirchturm befindet sich im Bau.

Sehr interessant finde ich auch das Gebäude rechts vom Kaplanhaus – war das vielleicht eine Baubaracke?

Mal sehen ob wir noch etwas zu diesem Bild erfahren.

STICHWORTE / TAGS

,

Deine Meinung

  1. Anlage zum Neuen Pfarhausbau 1819
    Summa Vorstehender Anlage
    im ganzen 1389 Gulden
  2. War leider kein Hinweis auf ein Jahreszahl auf der Aufnahme zu sehen. Denke man kann vom zeitlichen Bereich um 1890 ausgegangen werden, da der Kirchturm wohl in der Fertigstellungsphase war.
  3. Wahre Pfahrer an der Egg

    Hans von Stadel am 1397
    Lebold Stöckler 1401
    Heinrich von Früeß 1426
    Dietrich Zücher 1440
    Georg Früiß 1497
    Kristof Metzler 1526
    Heinrich Früiß 1536
    Hohannes Weuzurn 1554
    Johannes Pfedum 1574
    Kaspar Helbock 1620
    Elias Brügel mit 250 Pestkranken gestorben 1628
    Kristian Feurstein 1635 usw.
  4. Damals konnte man den Leuten auch den ganzen gläubigen Hokuspokus einreden. Heute wo alles wissenschaftlich bewiesen ist, fällt es halt einfach schwerer diesen Quatsch zu glauben....
  5. Kirche wird bereits 1275 urkundlich erwähnt. Erster Kirchenbau in Egg wird um 1100 vermutet.

    Da bisher keine archäologischen Untersuchungen gemacht wurden, sind keine verlässlichen Aussagen über Vorgängerbauten der heute bestehenden Kirche möglich. Ein Dokument des Bischöflichen Ordinariats Konstanz deutet auf eine Erweiterung und Renovierung der Pfarrkirche um das Jahr 1756 hin.

    1885 - baufällig
    Juli 1980 - Abbruch des Gotteshauses
    anschl. bis 1892 Neubau
    06.12.1892 - Einzug in das Gotteshaus
    19.07.1893 - wurde die Kirche von Bischof Johannes Zobel geweiht.

    Ist bekannt, aus welchem Jahr die obige Aufnahme stammt? Dann könnte man der Vermutung mit der Baubaracke vielleicht näher kommen.
  6. DANKE dass hier immer wieder so alte Bilder veröffentlicht werden!