Gemeinsame Fahrzeugsegnung Feuerwehr Egg und Rotes Kreuz Bregenzerwald

Die intensiven Vorbereitungen der beiden benachbarten Rettungsorganisationen wurden am Sonntag den 27. September 2015 mit Prachtwetter belohnt. Dies war sicher mit ein Grund, dass sich die beiden Kommandanten Norbert Sutterlüty (Feuerwehr) und Michael Schwärzler (Rotes Kreuz) über einen wahren Besucheransturm freuen konnten.

 

Der Festtag begann mit dem gemeinsamen Marsch mit dem Musikverein Egg vom Gerätehaus der FW Egg zur Kirche, die Festmesse in der Pfarrkirche Egg wurde vom Blaulichtchor mitgestaltet. Bei der anschließenden Fahrzeugsegnung, die von Pfarrer Friedl Kaufmann vorgenommen wurde, betonten die zahlreich erschienen Ehrengäste wie Landeshauptmann Markus Wallner, Bürgermeisterin Theresia Handler, Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter und Landesrettungskommandant Werner Meisinger die Wichtigkeit gut ausgerüsteter Einsatzorganisationen für die Bevölkerung.

 

Beim darauf folgenden Frühschoppen sorgte die einheimische Formation GOATMA für beste Stimmung im Festzelt. Die zahlreichen Kinder konnten sich beim Kletterturm oder der Kübelspritze austoben, auch das Team beim Kinderschminken konnte sich nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen. Natürlich zogen auch die neuen Autos das Interesse von Groß und Klein auf sich. Auch die Schauübung mit Einsatz der neuen Rettungsfahrzeuge wurde von vielen Besuchern mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und gab der Bevölkerung einen guten Einblick in die alltägliche Arbeit von Feuerwehr und Roten Kreuz. Wer noch nie einen Hubschrauber von der Nähe gesehen hat, hatte am Sonntag die Möglichkeit den Polizeihubschrauber „Libelle“ näher zu begutachten.

 

Abschließend gilt es allen zu danken, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben. Angefangen bei allen Mitwirkenden der beiden Rettungsorganisationen, sei es als Organisatoren, Helfer oder Besucher, den teilnehmenden Fahnenabordnungen, dem Musikverein Egg, Pfarrer Friedl Kaufmann, den zahlreich erschienen Ehrengästen, der Gruppe GOATMA, Fotograf Hubert Cernenschek, Filmteam BJP-Films, dem Verein Hand in Hand um Obfrau Katja Hammerer, den Helfern die sich für den Tischschmuck und das Schmücken der Fahrzeuge verantwortlich zeichneten und natürlich allen Besuchern aus nah und fern (Bericht Mathias Hammerer).

STICHWORTE / TAGS

Deine Meinung