Ein Egger beim Eurovisions Song Contest

Auch wenn er schon in Pension ist, Langeweile kommt bei ihm nicht auf. Als Mitglied und Manager der ‚Bahnteifl‘ hat ‚Toneles Tone‘ schon genug um die Ohren. Dass er nebenbei noch Betriebsführungen in seiner ehemaligen Firma (Schweiz) für Delegationen aus aller Welt macht, rundet das ganze noch ab. Trotzdem, aus Jux und Tollerei meldete er sich noch als Volunteer beim Song Contest an. Am Anfang mehr aus Interesse an den Castings als an der Show selber.

 

Gleich vorweg: Für diese Megashow in der Wiener Stadthalle wurden 800 freie Mitarbeiter ( Volunteers) gesucht. Insgesamt haben sich 1700 Volunteers aus aller Welt gemeldet. Zum ersten Auswahlverfahren (Casting ) in den diversen ORF-Landesstudios wurden dann 1500 eingeladen. Dieser Test bestand aus zwei Teilen und geschah gruppenweise vor einer 4 köpfigen Jury. Ein Teil in deutsch, der 2. Teil dann in Englisch. Von der Abwicklung her erinnerte dieses Casting ein bisschen an die DSDS-Show mit Dieter Bohlen. Vier Kandidaten vor einer 4 köpfigen Jury.

 

Nach mehreren Wochen kam dann für Tone die Einladung zum 2. Casting nach Wien. Hier waren es dann nur noch 1000 Personen. In einem 4* Hotel musste sich dann jeder Einzelne einem Prüfer bzw einer Prüferin unterziehen. Der Englischtest war etwas schwieriger. Aus 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden konnte man wählen. Das ganze ging aber hochprofessionell und doch familiär über die Bühne. Wieder nach einigen Wochen kam dann aus Wien telefonisch die positive Nachricht, dass Toneles Tone nun definitiv im Team ist und er als Backstage-Host eingeteilt wird.

 

Diesen exklusiven Sonderjob bekamen nur 10 Personen. Deren Aufgabe: 3 Wochen lang Führungen durch die Wiener Stadthalle für die VIPs. Zu den VIPs zählen nicht nur die Künstlerdelegationen aus den 40 Ländern , sondern auch die zahlreichen namhaften Sponsoren wie Microsoft, Osram, Lufthansa, usw. Die Führungen beginnen schon 3 Wochen vor dem eigentlichen SongContest und dauern sie bis zum Ende.

 

Es ist also das grösstes Musikfestival der Welt.
Kleiner Vergleich:
Beim Megakonzert von Lady Gaga kamen 4 grosse Sattelschlepper in die Wiener Stadthalle. Beim Song Contest sind es 450 Sattelschlepper.

Deine Meinung

  1. Hallo in Egg ! .................Vienna Calling !

    Obwohl wir strenge Auflagen bzgl Berichterstattung haben, wage ich es trotzdem, in Egg-News ein bisschen von meinem Job hier zu verraten. Wird schon nicht allzuviel passieren. Solltet ihr mich nächste Woche in Egg sehen, dann ist halt was passiert.

    Ich frage mich fast täglich, wie ich zu diesem Job kam.
    Wir sind ein tolles Team von 10 Leuten (VIP-Backstage Guides) und arbeiten wirklich gut zusammen. Teamwork pur !
    Neben der einheitlichen Kleidung wie alle Volunteers, sind wir ausgestattet mit Funkgeräten und einem Smartphone mit einer eigenen Volunteer App, wo wir auch unsere Dienste ablesen können. Das Smartphone dürfen wir übrigens behalten und ist ein Geschenk von Microsoft.

    Wenn ich keinen Dienst habe, bin ich meistens in der Showhalle und schaue den Proben zu. Es gibt aber auch im Pressezentrum oder in den anderen Hallen viel zu sehen. Es sind 1700 Journalisten akkreditiert. Man merkt schon, dass es dem Finale zugeht. In der ganzen Stadt gibt es überall Song-Contest Veranstaltungen.

    Jeder , der sich in der Halle bewegt braucht selbstverständlich eine Akkreditierung,
    muss durch X-Rays wie am Flughafen (Röntgenschleusen) und wird praktisch an jeder Türe kontrolliert. Es gelten die gleichen Sicherheitsstandards wie am Flughafen.

    Vielleicht noch ein kleiner Auszug aus den Führungen, die ich bisher hatte:

    • Journalisten aus Osteuropa, Aserbaidschan, Georgien, Weissrussland ....
    • Chefredakteure des ORF (Küniglberg)
    • Uni-Berlin / Veranstaltungstechnik
    • OSZE Konferenz
    • Arbeitsmediziner
    • ÖBB Transportation
    • ZIB2 Redaktion & Regie mit Fritz Dittelbacher ( siehe Foto )
    • Technischen Leiter die Wiener Kulturhäuser ( Staatsoper, Burgtheater, Volkstheater usw. )
    • Umweltministerium, Umweltmagistrat der Stadt Wien
    • ....usw.

    • Für morgen Freitag wurde mir das ungarische Fernsehen zugeteilt

    Die Tourteilnehmer werden aber meistens kurzfristig angemeldet.

    Ich weiss nicht, wieviel tausend Würstelstände es Wien gibt, gestern um Mitternacht traf ich auf ein paar Vorarlberger, um nicht zu sagen Wälder. Die Besitzer von „Ludwig & Adele, Tonstudio....).

    Ja, was gibt es noch ?
    Die rechte Hand vom höchsten Chef des Song Contest Dr. Edgar Böhm (Unterhaltungschef vom ORF) ist Astrid Adami, eine Hörbranzerin.
    Eine meiner ‚Chefinnen’ ist eine Wolfurterin, Anna-Lena Marent, zuständig für die Volunteers.
    Auf unseren T-Shirts steht hinten ‚ May I help You ’, heisst ‚Kann ich Ihnen helfen ?’ . Selbst an den U-Bahnstationen fragen mich dann Leute wo welche Strasse ist und ich weiss selber nicht, wo ich bin bzw. wo ich hin muss.

    Das wars vorerst vom Song Contest !

    Liebe Grüsse nach Egg und natürlich nach Grossdorf
    Toneles Tone
  2. Hallo in Egg !

    "EUROVISIONS SONG CONTEST .. Vienna calling !"

    Nachdem hier auf Egg-News ein Artikel über meine Mission in Wien eingeräumt ist, melde ich mich mal persönlich von diesem Jahrhundertereignis für Österreich, dem EUROVISIONS SONG CONTEST, der Welt grösstes Musikfestival..

    Dass mich hier einiges erwartet, wusste ich. Aber in dieser Dimension habe ich es, ehrlich gesagt, nicht erwartet.
    Das hat vielleicht auch mit meinem Job hier zu tun, als "Backstage Tour Guide" oder "Backstage-Host".
    Dadurch komme ich doch in viele Bereiche, die normal der Öffentlichkeit verschlossen sind.

    SICHERHEIT
    Die Sicherheit hat hier allerhöchste Priorität und das ist auch gut so. Die Sicherheitsstufen ändern sich von Tag zu Tag, geht es doch langsam in die Endphase und ich werde mich deshalb sowohl mit Fotos, wie auch mit Berichten etwas zurückhalten und muss es auch.

    Was aber keiner Zensur unterliegt, sind persönliche Erlebnisse wie z. B.:
    wenn mir eine Gruppe zugeteilt wird und ich in dieser auf einmal einen Nachbarn aus Egg-Klebern erblicke. Ich konnte es fast nicht glauben:

    Kein geringerer wie Dr. Markus Albrecht, der als zuständiger Mediziner für das ORF-Landesstudio Vorarlberg hier in Wien mit einer Gruppe von anderen ORF-Arbeitsmedizinern zu tun hatte.
    Ja, das sind eben dann die persönlichen Seitenblicke des Song Contest.

    Liebe Grüsse nach Egg
    Toneles Tone

  3. schön, das ist schon eine beachtliche Leistung ,die Tone da in Wien gezeigt hat. alle Achtung. . dabei musste er sicherlich vielen Kriterien entsprechen, die schlussendlich entscheidend waren. Wissen, Sprachkenntnisse, Humor, Extrovertiertheit kombiniert mit Wälder Bodenständigkeit . .....eine super Mischung, hat nicht jeder. gratuliere von Herzen und genieße die Herausforderung.