Handwerker & Gewerbezunft Egg: Tag des Handwerks am 18.04

Der Tag des Handwerks, organisiert von der Egger Handwerker- und Gewerbezunft fand einen sehr guten Anklang. An dieser Aktion nahmen folgende Firmen aus Egg und Grossdorf teil :

 

Tischlerei Flatz Joachim – Fetz Holzbau – Tischlerei Flatz Andreas – Tischlerei Thomas Geser – Holztechnik Reinprecht Gernot – Tischlerei Feurstein Jürgen – Waldner Edgar schönes aus Holz – Felder Gabelstapler – Holzwerk Sutterlüty – Tischlerei Kühne – Ratz Ofenbau – Tischlerei Moosbrugger Stefan – Meusburger Landtechnik – KFZ Geiger – Hausinstallateur Hubert Metzler und der Fotograf Hubert Cernenschek (Hubce).

 

Interessantes und Informatives gab es in den vielen Betrieben zu erfahren.
Der hohe Standard an technischen Mitteln und die guten Fachkenntnisse beweisen, dass die Egger Handwerker sehr gut gestellt sind und es an Arbeit nicht fehlt. Wie zum Beispiel bei der Tischlerei Joachim Flatz in Kammern. Fünf Personen arbeiten in diesem Betrieb unter der Leitung von Joachim Flatz. Mit einem Holzlager, welches den Inhaber besonders freut, « er meinte sogar, dass sich damit ein Traum erfüllt hätte », begann der Rundgang.

 

Wir durften erfahren, dass das Holz noch gut ein Jahr vor der Bearbeitung, gelagert und luftgetrocknet wird. Deshalb auch das nicht vollkommen geschlossene Holzlager. Zum Zeitpunkt der Besichtigung waren rund 200 Kubikmeter Holz aufgestapelt welche im grossen und Ganzen etwa für 2 Jahre den Bedarf decken. Durch das gut belüftete Lager wird eine gute Holzqualität erzielt. Natürlich wird auch auf die Zeichen, am Besten sind Feuer und Luftzeichen, geschaut. Das Holz bleibe dann bei der Verarbeitung ruhig, so der Meister. In der Tischlerei werden hauptsächlich Fichte und Tanne verarbeitet. Scheinbar macht das Tannenholz aber den Renner und wird am meisten von den Kunden verlangt.
Vom Holzlager aus ging es danach zum Zuschnitt, wo dann auch noch das Holz während 6 Monaten gelagert wird um schliesslich eine Holzfeuchtigkeit von 12 bis 13 Prozent zu erreichen, was die ideale Feuchtigkeit für die Holzfenster Herstellung sei.

 

Der große Maschinenpark ist sehenswert, Längszuschnittmaschine, Kappsäge, Plattensäge Hobelmaschinen stehen in der Zuschnitthalle. Interessant ist ebenfalls, daß das Holz vom Lager per Lift zur Zuschnitthalle befördert wird. Durch kurze Arbeitswege wird natürlich Zeit gespart. Der Betrieb ist auf die Fensterherstellung spezialisiert. Erzeugt werden hauptsächlich Holzfenster und Holz-Alufenster. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Produktion von hochwertigen Haustüren. Die Demonstration der vom Computer aus gesteuerten Fensterfertigungsanlage Weinig UC 11 war beindruckend. In einem Durchlauf werden Flügel und Rahmen komplett bearbeitet. Das heißt Holz ablängen, zapfen, schlitzen, längs profilieren und umfräsen werden in einem Arbeitsgang und ohne Werkzeugwechsel erledigt. Der Tätigkeitsbereich geht bis ins Ausland. Besonders eine Baustelle, im Mont Blanc Gebiet, auf 1800 Meter Höhe ist noch in sehr guter Erinnerung. Der Transport der Fenster, Fensterläden und der gesamten Verglasung für den
Wintergarten erfolgte mittels einem Allradantrieb-Lastwagen, welchen der Bauherr eigens gekauft hatte. Der Transport sei nicht gerade einer der sanften Art gewesen, meinte Schreiner Jakob von der Thannen Da es keinen richtigen Anfahrtsweg gab, wurde der Transport einfach durch ein Wildbachbett ausgeführt, trotz der holprigen Fahrt, kam das ganze Material ohne Schaden an. Vier Wochen dauerten die Arbeiten an diesem Ort.

 

In gemütlicher Runde endete dieser Tag des Handwerks, und wie dem Motto der Handwerker- und Gewerbezunft zu entnehmen war. « besuchen, bestaunen, mitmachen » ; alle Zutaten waren vorhanden um diesem Recht zu geben.
B. Poggioli

Deine Meinung

  1. Spät aber doch noch einige Bilder von den Großdorfer Betrieben.

    Danke nochmal an alle Beteiligten und auch an alle Besucher für das Gelingen des Tag des Handwerks
  2. Weitere Bilder, die uns von der Firma Sutterlüty zur Verfügung gestellt wurden.
  3. Einige Bilder zum oben angeführten Bericht folgen morgen im Laufe des Tages.
  4. Hiermit möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Gelingen des Tag des Handwerks beigetragen haben. Hierbei möchte ich das organisatorische Kernteam für diese Veranstaltung, Markus Sutterlüty, Johannes (Jojo) Sutterlüty, Michael Flatz und Bartle Felder besonders erwähnen.
    Danken möchte ich auch den teilnehmenden Betrieben, die keine Zeit und Mühe gescheut haben, ihren Betrieb und die in ihren Betrieben produzierten Erzeugnisse entsprechend zu präsentieren. Den vielen Besuchern sei gedankt für ihr Interesse an den Egger Handwerksbetrieben.
    Sollten irgendwelche kleine organisatorische Mängel sichtbar gewesen sein, bitte ich Sie zu bedenken, dass dies unsere erste diesbezügliche Veranstaltung war, wir also hier Neuland betreten haben. Besonders gefreut haben wir uns über die positiven Rückmeldungen. Danke !
  5. Der Tag des Hankwerks war wirklich sehr gut organiesiert und ich bin überrascht welche tollen Leitbetriebe mit den dahinterstehenden Menschen wir in Egg haben. Leider habe ich nur 9 Betriebe sehen können, aber von denen war jeder wirklich sehr beeindruckend. Vor allen was in diesen Betrieben für hochwertige Erzeugnisse hergestellt werden. Ein Dankeschön an die Organisation.
  6. Besten Dank an die Organisatoren der Zunft, die dies Veranstaltung auf die Beine gestellt hat. Aus Sicht eines Betriebes war es durch Kundenkontakt, Neukundenwerbung und auch Gespräche mit evtl. neuen Lehrlingen ein erfolgreicher Tag.
  7. War eine tolle Aktion gestern! In manchen Betrieben hat man sich wirklich überlegt, was die zukünftigen Lehrlinge interessiert,...
  8. Wir starten mit dem Bus um 10.00 Uhr in Egg beim Gemeindeamt und ab dann kann bei allen teilnehmenden Betrieben sowie in Egg Gemeinde und Zentrum Großdorf zugestiegen werden
  9. WO kann man und WANN zusteigen zu diesem zusätzlichen Busangebot? Wir würden gerne ohne Auto kommen.
  10. Es ist relativ schwer zu definieren was es bei den Betrieben zu sehen gibt. Wir haben verschiedene Sparten - vom Zimmerer bis zum KFZ-Mechaniker. Jeder stellt seinen Betrieb individuell vor. Bei einigen kann auch selber hand angelegt werden! Einige Beispiele sind: Beim Sägewerk kann das Bearbeiten von Holzstämmen (also vom Rundling zum Brett), sowie ein 51jähriger voll funktionstüchtiger Stapler vom Staplerdokt'r besichtitg werden. Beim Installateur kann man sich beim Schweißen von Geberit Rohren versuchen - gleich nebenan kann ein Blick unter die Motorhauben unserer Autos geworfen werden. Das sind nur ein paar wenige Beispiele. Zu sehen gibt es wirklich vieles, es lohnt sich auf alle Fälle auf den Tag des Handwerks zu kommen. Wir sowie die Betriebe freuen uns auf viele Besucher!
  11. An diesem Tag des Handwerks geben 15 Handwerker aus Egg und Großdorf Einblicke in ihr Schaffen. Sie geben euch die Möglichkeit, dass ihr euch selbst ein Bild von der geleisteten Qualitätsarbeit machen könnt. Vor allem könnt ihr euch vor Ort ein Bild über den jeweiligen Betrieb machen. Interessant vor allem für Lehrstellensuchende Jugendliche.
    Da die einzelnen teilnehmenden Betriebe räumlich sehr weit auseinander liegen und daher große Entfernungen bewältigt werden müssen (zB vom Weiler Jöhle bis Weiler Schmarüty, vom Weiler Stocker bis Weiler Unterbach), haben wir ein Linienbus-System organisiert. Zwei 9-Plätzer-Busse und ein 22-Plätzer-Bus werden eingesetzt. Bitte nehmt von diesem Angebot reichlich Gebrauch. Bitte bedenkt, das die einzelnen Betriebe teils ein sehr eingeschränktes Parkplatzangebot haben.
    Auf einen hoffentlich recht zahlreichen Besuch freuen sich die teilnehmenden Betriebe und der Vorstand der Handwerker- und Gewerbezunft Egg-Großdorf.
    Obmann Leo Lang
  12. Wir haben mit HUBCE noch einen Betrieb dazugewonnen, der uns am "Tag des Handwerks" die Kunst der Fotografie näher bringen wird.
  13. Folgende Betriebe werden am „Tag des Handwerks“ der am 18.04.2015 stattfindet ihre Türen öffnen
    Tischlerei Flatz Joachim
    Fetz Holzbau
    Tischlerei Flatz Andreas
    Tischlerei Thomas Geser
    Holztechnik Reinprecht Gernot
    Tischlerei Feurstein Jürgen
    Waldner Edgar schönes aus Holz
    Felder Gabelstapler
    Holzwerk Sutterlüty
    Tischlerei Kühne
    Ratz Ofenbau
    Tischlerei Moosbrugger Stefan
    Meusburger Landtechnik
    KFZ Geiger
    Hausinstallateur Hubert Metzler
  14. Am „Tag des Handwerks“ am 18.04.2015 werden ca. 15 Betriebe aus Egg und Großdorf teilnehmen, die genaue Anzahl und welche Betreibe teilnehmen, hoffen wir bis Ende Woche hier veröffentlichen zu können.
    Um die Betreibe in Egg und Großdorf auch ohne Auto zu erreichen, haben wir einige Büssle organisiert, die als Linienbusverkehr euch von Betrieb zu Betrieb bringen werden.
  15. Eine Liste mit allen teilnehmenden Betrieben wird bis ca. Mitte / Ende nächster Woche hier online gestellt.