Video Revival Party Vakanz, Tenne und Tritsch Tratsch

Party für Vakanz, Tenne und Tritsch Tratsch – Im Bregenzerwald erinnert man sich gern an die legendären Lokale Vakanz, Tenne und Tritsch Tratsch, die alle schon vor Jahren ihre Pforten geschlossen haben. Um die alten Zeiten noch einmal hochleben zu lassen, wurde in Egg eine Revival-Party gefeiert. „V heute“ ist dabei gsi.

 

1984 bis 1991: Menschen aus dem ganzen Land strömen nach Reuthe. Das Vakanz wird zum Inbegriff einer alternativen Szene. Nach sieben Jahren wurde der Mietvertrag für das Gebäude nicht mehr verlängert – das Kultlokal musste zusperren. In der Tenne war generationenübergreifendes Publikum anzutreffen – von 18 bis 60 Jahren war alles vorhanden.

 

1970 – der Tourismus in Mellau sollte angekurbelt werden. Im Untergeschoss des Hotel Sonne wurde ein Tanzlokal eröffnet, das die Massen lockte. Nach 20 Jahren wurde dieses zur Diskothek – 2008 fiel die Tenne dann der Spitzhacke zum Opfer und musste einem neuem Hotel weichen.

 

„Früher war es besser“
Nun konnte die „alte“ Partygängerriege ihre Lieblingslokale noch einmal hochleben lassen. Patricia Lipburger hat für „Vorarlberg heute“ (19.5.13) mit Gastronom Gunther Fetz, Vakanz-Erfinder Sigi Innauer, Tennebesitzer Otti Bischofberger und Partygängern gesprochen. Was sie zu sagen hatten, sehen Sie hier.

 

Zum Video: http://vorarlberg.orf.at/tv/stories/2584985/

Deine Meinung

  1. @hmm die archivaufnahmen erkennt ja ein blinder nur du nicht!
  2. wärst du halt auch auf die Fise gegangen dann müsstest dich jetzt nicht so aufregen!!!
    ;-)
    keep cool!!
  3. wenn man den obigen Link anklickt kommt man zu einem schwachen Bericht mit schweren Rechtschreibfehlern und zu einem verwirrenden Filmbericht (Gründe siehe unten).
    Ob diese Kritik für dich konstruktiv ist überlasse ich dir, jedenfalls ist es meine persönliche Einschätzung.
  4. Kritik ist immer gut wenn diese konstruktiv ist! Und um Beiträge vollständig erfassen zu können gibt's unsere ORF TVthek - hier steht die komplette Sendung zur Verfügung.
  5. naja, ein paar katastrophale Rechtschreibfehler wurden jetzt wenigstens auf egg-news korrigiert. das holprige deutsch blieb.
    zur Verwirrung: im Gegensatz zum Vorarlberg-heute Beitrag fehlt bei obigem Video-Link anfangs die Einblendung der Jahreszahl, sowie die Ankündigung des Moderators. Dadurch ist es objektiv gesehen verwirrend, weil es (v.a. für nicht-Besucher) nicht nachvollziehbar ist, was Archivaufnahmen und was Aufnahmen vom Revival sind. Soviel Kritik sollte erlaubt sein.
  6. Hallo hmm ohne Namen!
    Werde die Anregung bzg. Rechtschreibfehler gerne an unsere Internetredaktion (die diesen Artikel verfasst hat) weiterleiten.
    Und wenn ein TV Beitrag Verwirrung auslöst liegt das vielleicht auch an der Sichtweise des Betrachters! Patricia Lipburger
  7. etwas verwirrender Filmbericht. beim Text einige Rechtschreibfehler. Ist man vom ORF eigentlich nicht gewohnt...