Parkhalle in Egg wechselt den Besitzer

Seit wenigen Tagen ist das Areal rund um die Parkhalle in Egg samt Gebäude im Besitz der Gemeinde. 

 

Der sogenannte Dorfpark im Egger Gemeindezentrum dient sowohl Einheimischen als auch Kindern aus der Umgebung seit vielen Jahren als beliebter Spielplatz. Bis vor kurzem war das rund 2000 Quadratmeter umfassende Areal samt Parkhalle im Besitz des Verein Egg-Tourismus. Nun hat die Gemeinde Egg die Liegenschaft erworben und sich die Ziele gesetzt, einerseits ein umfassendes Spielraumkonzept zu erarbeiten und andererseits für Einheimische und Gäste einen angenehmen Aufenthaltsort zu schaffen.

 

Spielort Provinztheater
Derzeit wird die Parkhalle vom “Provinztheater” bespielt. Dem Verein wurde von der Gemeinde bis Frühjahr 2013 ein Bleiberecht zugesagt. Wie es dann mit dem Provinztheater weiter geht steht noch in den Sternen. Intensive Gespräche zur weiteren Nutzung sind im Gange. Bürgermeisterin Theresia Handler wünscht sich eine Fusion der beiden Theatervereine “Provinztheater” und “Theaterverein Egg” oder zumindest einen gemeinsamen Spielort. Es könne nicht sein, dass in einer kleinen Gemeinde zwei Theatervereine existieren, die beide separate Räumlichkeiten für sich beanspruchen, argumentiert Handler. Bei einem gestern Abend stattgefundenen gemeinsamen Gespräch zeigten sich die beiden Vereine durchaus zu einer Zusammenarbeit bereit. Das Problem bestehe lediglich darin, so Thomas Schwärzler, Obmann des Theaterverein Egg, dass die Bühne der Parkhalle für die Aufführungen des Theaterverein Egg eine zu geringe Größe aufweise, hingegen für das Provinztheater einen idealen Spielort darstelle.

 

Bericht & Bilder zum Bericht sind unter http://www.bregenzerwald-news.at/?p=22887 zu finden.

Deine Meinung

  1. Warum nicht zwei Spielstätten wenn die Räumlichkeiten sonst sowieso nicht genutzt werden? ...