FC Brauerei Egg – Wälder El Clásico gegen FC Bizau – SA, 03.10
Jetzt wird’s richtig ernst: Für den FC Brauerei Egg beginnen die Derbywochen in der VOL.AT-Eliteliga – und die haben es in sich. 14 Tage, drei Derbys. Den Auftakt macht am Samstag gleich jenes Duell, das im Bregenzerwald seit jeher für besondere Emotionen sorgt: Der FC Bizau gastiert in der Junkerau. Egg gegen Bizau. Der Wälder-Classico. Mehr Derby geht kaum.
Die Ausgangslage verspricht zusätzliche Spannung. Die Baur-Schützlinge gehen als Tabellenführer in das Wochenende und haben sich mit einer starken bisherigen Saison eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet. Nach sieben Spielen stehen sechs Siege, ein Unentschieden und damit 19 Punkte auf dem Konto. Doch spätestens am Samstag zählt die Tabelle nur noch wenig. Denn mit dem FCB wartet ein Gegner, der zuletzt Fahrt aufgenommen hat.
Die Hinterwälder halten nach sechs Partien bei elf Punkten und liegen derzeit auf Rang fünf. Am vergangenen Wochenende setzte sich Bizau mit 2:1 gegen den FC Nenzing durch und reist damit mit ordentlich Rückenwind nach Egg. Dass in diesem Duell ohnehin eigene Gesetze gelten, muss im Bregenzerwald niemandem erklärt werden. Für Marius Metzler und Co. heißt es deshalb: volle Konzentration auf den nächsten Gegner. Die bisher starke Saison soll auch im ersten der drei anstehenden Derbys ihre Fortsetzung finden. Gleichzeitig ist klar, dass gegen Bizau Leidenschaft, Zweikampfstärke und der unbedingte Wille über 90 Minuten gefragt sein werden. Was den Kader betrifft, so kann Coach Jokl Baur wohl aus dem Vollen schöpfen.
Und auch rund um die Partie ist in der Junkerau einiges geboten. Die Egger Nachwuchskicker laufen im neuen Trainingsanzug gemeinsam mit dem Eins ein. Nach dem Derby geht der Fußballsamstag nahtlos ins Oktoberfest in der Junkerau über. Auf der Terrasse gibt’s Weißwürste und Zack-Zack, dazu einen zusätzlichen Bierausschank und die passenden Beats von Jonny Be Good. Lederhose und Dirndl dürfen dabei natürlich nicht fehlen: Alle, die in Tracht kommen, erhalten ein Gratisgetränk.
Es ist also alles angerichtet für einen ganz besonderen Samstag in der Junkerau: Derby, volle Ränge, Nachwuchsspiele ab 10:00 Uhr, Oktoberfest – und hoffentlich ein Fußballfest, wie es nur der Bregenzerwald kann.
FC Brauerei Egg – FC Bizau
Samstag, 3. Oktober, 16:00 Uhr
Spielballsponsor: Notariat Holzer & Partner
Quelle/Bild: FC Brauerei Egg
Deine Meinung
-
5:0 für den Fc Egg, wird ein ganz klare Sache


