Ausstellung eggMuseum – Schellenklang Episode 2 – 17. April – 12. Juli 2026

Eröffnung
Freitag, 17. April 2026 um 19:30 Uhr

 

zur Ausstellung
Die erfolgreiche letztjährige Ausstellung zur Kulturgeschichte der Viehglocke geht in die Verlängerung und beleuchtet neue Aspekte. Vom Verein Egg Museum organisiert, spannt sich der Erzählbogen von der Herdenglocke zur Trophäe weiter auf.

 

Rhythmen und Klänge von Glocken oder Schellen an weidenden Tieren verwandeln Landschaften in magische Klangräume.
»Schellenklang« fokussiert auf die Praxis der Tierglocken – wann, wo und warum welche Glocken an Tiere gehängt werden und liefert Einblicke in die Formen-, Arten- und Klangvielfalt von Glocken sowie deren Herstellung und Gebrauch.

Vollzog sich nicht nur der Bedeutungswandel von Glocken, so veränderten sich auch Fertigung und Materialeinsatz beim verbindenden Element von Glocke und Tier, dem Halsriemen. Mit regionaler Perspektive wird eine kaum bekannte Facette der Werkstätte Mohr in Andelsbuch vor den Vorhang geholt – der Weg von der Idee zum patentierten, seriengefertigten textilen Schellen- oder Glockenriemen vorgestellt.

Folgen Sie Gesprächen mit Bäuer:innen, Älpler:innen, einem Glockengießer, Sattlern sowie Sammlern aus dem Bregenzerwald. Die Exponate, allesamt Leihgaben, zeugen vom Einsatz in der Landwirtschaft vergangener Tage – sind Stücke ideellen Wertes: Erinnerung an erfolgreiche Alpsommer, berufliche wie sportliche Erfolge sowie Ausdruck gewissen Stolzes.
Im Rahmen einer Kooperation der Musikmittelschule Lingenau im Jahr 2025 setzten sich Schüler:innen als »Klangjäger« mit der Klangvielfalt von Glocken und Schellen auseinander und präsentierten ihre »Beutestücke« als »Klangkollage«.

Zudem lässt heuer das Schlagwerk-Register des Musikvereins Egg mit »Schellusion« die Schellen und Glocken der Ausstellung erklingen.
»Schellenklang für Kinder« als »Ausstellung in der Ausstellung«, Führungen sowie ein Rahmenprogramm ergänzen das Angebot.

 

Sprache, in Gedichtform von Norbert Mayer, Region und Klang verdichten sich zu einem vielschichtigen kulturgeschichtlichen Geflecht.

Dr. Klaus Pfeifer, Kurator

Ausstellungsdauer
17. April–12. Juli 2026

 

Öffnungszeiten│Eintritt
Freitag–Sonntag
15–18 Uhr
7€│5€
Jugendliche bis 19 Jahre
Zivil- und Präsenzdiener
Mitglieder des Museumsvereins
Kulturpass- / V-CARD-Besitzer:innen frei

 

Gruppenführungen jederzeit nach Anmeldung möglich (+43 664 1124341)

 

Adresse
Egg Museum
6863 Egg
Pfarrhof 5
+43 664 1124341 oder +43 664 9960187
www.egg-museum.at
office@egg-museum.at

 

Öffentliche Verkehrsmittel
Landbus Bregenzerwald: 820, 827, 830, 840, 850, 890. Haltestelle Egg Zentrum, Fußweg 2 Minuten

Deine Meinung