146. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Egg
Am gestrigen Freitag den 9. Jänner 2026 fand die 146. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Egg im Löwensaal Egg statt. Kommandant Christof Kohler konnte erfreulicherweise 67 aktive und passive Wehrkameraden begrüßen. Neben den Feuerwehrkameraden konnten auch Vertreter der Marktgemeinde (BGM Marc Meusburger), des Roten Kreuz Bregenzerwald (KDT Michael Schwärzler), und des Landesfeuerwehrverbandes (AFK Johannes Geser) bei der Versammlung begrüßt werden.
Aus dem Tätigkeitsbericht konnte man erfahren, dass die Egger Feuerwehr im Jahr 2025 zu insgesamt 58 Einsätzen (Anm. Rekordwert) gerufen wurde. Zu den Einsätzen ist weiters zu erwähnen, dass die Anzahl an technischen Einsätzen (z.B. Verkehrsunfälle) stark zugenommen hat und leider auch einige Todesopfer zu beklagen waren. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass die FW Egg landesweit die mit Abstand meisten T3 Einsätze (z.B. V.U. mit Verletzten und/oder eingeklemmten Personen) zu bewältigen hatte. Die 72 aktiven Wehrkameraden (per 31.12.2025) leisteten im vergangenen Jahr einen Gesamtstundeneinsatz von 10.116 Stunden.
Sehr erfolgreich war wiederum die Wettkampfgruppe von Christof Geiger. Bei den Nassleistungsbewerben in Bildstein konnten sie sich zum zweiten Mal für ein Finale um das Goldene Strahlrohr qualifizieren und erzielten im Finale sogar die schnellste Zeit. Fehlerpunkte verhinderten einen möglichen zweiten Platz und bedeuteten letztendlich den 5. Platz.
Beim Alpincup Ende August in Alberschwende konnte die Gruppe erfolgreich den Titel verteidigen und den Goldenen Bergschuh zum zweiten Mal gewinnen. Dabei stellten sie im Grunddurchgang einen neuen Bahnrekord auf.
Mit Anna SIMMA (Mühle) und Magnus FUCHS (Stadel) konnten zwei FW-Mitglieder vom Kommandanten angelobt und offiziell in die Feuerwehr aufgenommen werden, da beide das Probejahr erfolgreich absolviert haben. KDT-STV Bernd Meusburger überreichte ihnen einen Pager, da die beiden jetzt auch an den Einsätzen teilnehmen dürfen.
Erfreulicherweise konnten mit David FELDER (Stadlermöser), Florian KOHLER (Unterbach) und Adrian SCHELLING (Steig) wieder drei neue Gesichter bei der Versammlung begrüßt werden, die mit der JHV ihr Probejahr beginnen werden.
Der Schriftführer
Mathias Hammerer






