Kundgebung heute 15 Uhr – Erhalt der Geburtshilfe, Gynäkologie und Kinderheilkunde im Krankenhaus Dornbirn?
Die Geburtenstation, die Frauenheilkunde und die Kinderstation am Krankenhaus Dornbirn sollen geschlossen und nach Bregenz verlegt werden.
Dornbirn hat mit ca. 1300 Geburten jährlich die größte Geburtenstation im Land Vorarlberg, im zertifizierten Brustgesundheitszentrum werden jährlich 150 Frauen mit einer Neudiagnose Brustkrebs und im zertifizierten Zentrum für gynäkologische Unterbauchtumore 60 Frauen mit gynäkologischen Tumoren behandelt.
Im einzigen zertifiziertem Beckenbodenzentrum Vorarlbergs erhalten Frauen mit Inkontinenzbeschwerden eine ausgezeichnete Therapie in einem interdisziplinären Team von Frauenärztinnen, Chirurgen, Physiotherapeutinnen und speziell ausgebildeter Pflege.
Diese Zentren und die Geburtenstation sollen geschlossen und nach Bregenz verlegt werden. Dieser Schritt ist für uns medizinisch nicht nachvollziehbar, organisatorisch kaum umsetzbar und gesundheitspolitisch ein Rückschritt.
Wir fordern, dass die Geburtenstation, die Gynäkologie und die Kinderstation in Dornbirn bleiben sollen, da hier bereits alle Grundsteine gelegt sind für eine Frauen- und Familienmedizin der Zukunft.

