Wälderbahntrasse: Grünes Licht für Tunnelsanierung

ORF-Bericht vom 28.12.20

 

 

Nach Angaben von ÖVP-Landtagsklubobmann Roland Frühstück hat die Landesregierung vor kurzem die Tunnelsanierungen im Bereich der aufgelassenen Wälderbahntrasse beschlossen. Der Rickenbach- und der Rotachtunnel sollen stabilisiert und saniert werden.

 

 

Das sei ein erster und wichtiger Schritt, die sichere Zugänglichkeit dieses Naturjuwels für die nächsten Jahre zu ermöglichen. Seine Vision sei es, die gesamte alte Wälderbahntrasse als Wanderweg einzurichten, schreibt Frühstück in einer Aussendung.

 

 

Variantenprüfungen für Rad- und Wanderwege

 

 

In diesem Zusammenhang verweist Frühstück auch auf einen aktuellen Landtagsbeschluss, in dessen Zentrum eine „Studie zur Abklärung der geologischen Machbarkeit und finanziellen Dimension der Errichtung eines Rad- und Wanderwegs durch die Bregenzerachschlucht zwischen Kennelbach und Doren-Bozenau“ steht. Frühstück geht auch davon aus, dass auf den Ergebnissen der Studie aufbauend, Variantenprüfungen für mögliche Rad- und Wanderwegverbindungen in den Bregenzerwald gestartet werden.

 

 

Jahrzehntelange Diskussion über Sanierung

 

 

Schon seit über zehn Jahren wird darüber diskutiert, ob und welche Sanierungsprojekte beim Achtalweg umgesetzt werden können. Die Bregenzerachschlucht ist seit 1995 als „Natura 2000“-Gebiet ausgewiesen. Der Rotachtunnel ist wegen Einsturzgefahr sogar gesperrt. Die alte Trasse der ehemaligen Bregenzerwald-Bahn entlang der Bregenzerach ist für Hobbysportler ein beliebter Weg. Zwischen Egg und Doren ist die Strecke gut ausgebaut. Zwischen Doren und Kennelbach hingegen ist es ein Trampelpfad, der an einigen Stellen gesperrt ist.

Deine Meinung

  1. Das weiss ich auch und es ist nicht in Ordnung und gefährlich. Besonders für die Ü60 Personen usw. Die fahren an spielenden Kindern vorbei, einfach schrecklich.
  2. Roller werden frisiert
    Mopeds werden frisiert
    E-Bikes werden frisiert

    Bei E-Bikes wird die Elektronik entsprechend manipuliert. Dann gibt der Motor alles, was geht. Mit dem Ergebnis, dass 45km/h und mehr erreicht werden.
  3. Danke für die Kommentare wegen E-bike. Das ist wirklich ein Problem. Komisch ist vor allem, dass die Teile eigentlich nicht schneller als 25km/h laufen dürften. Bin mit dem Rennrad auch schon 35 gefahren und die Typen haben mich überholt
  4. die Trasse nicht asphaltieren ?

    Dann wären bei schönem Wetter früh bei Dunkelheit die Schmalstreifenritter von der L200 weg.
  5. Leider sind doch einige Ebiker (keine 80-90 jährigen, sondern die 30 - 50 jährigen, die davor noch nie ein Pedal bedient haben) sehr rücksichtslos und der meinung, dass alle absteigen und zur seite müssen, wenn sie von hinten mit 40 sachen daher kommen...
  6. Noch besser !!!!
    baut doch eine Seilbahn auf die Kanisfluh.
  7. Geschwindigkeitsbeschränkung...Radar auch für Radler, zur Sicherheit der Fußgänger.
  8. Was ist denn mit Bikern im Gelände? Mit den Bikern, die in gesperrten Gegenden fahren? Genauso gibt es rücksichtslose Autofahrer, Motorrad-Fahrer. In der Stadt rücksichtslose Radler. Alles gibt es, nicht nur störende E-Biker.
    Was es sicher gibt, sind wacklige, vor allem ältere, Neueinsteiger bei den E-Bikern.
    Aber auch 85 und 90-Jährige fahren Auto, und da ist oftmals auch vieles fraglich.
  9. Verwerflich ist nichts daran, aber es gibt doch einige, die dieses Ding nicht im Griff haben und sehr rücksichtslos unterwegs sind: ich bin schneller, alle zur Seite! Leider schon oft erlebt...
  10. ich finde es super, gerade für Pendler ist die Strecke Müslbach-Alberschwende sehr gefährlich.
    Aber das mit den E-bikefahrern stimmt auch, da sind die Mopedfahrer oft vorsichtiger unterwegs.
  11. Ich kann dir nur Recht geben, es muss nicht alles "überfahren" werden.
  12. Hetzer oder Überzeugung? Was ist am E-Bike denn so verwerflich? Besser, wenn viele Leute sich betätigen als gar nichts machen und wie viele fahren denn Moped, Motorrad und mit Auto?!

    Wenn du überzeugter Sportradler bist nur mit deiner Muskelkraft, dann ist das toll. Nicht jeder kann das aufgrund des Alters und nicht jeder E-Bike-Fahrer ist noch nie richtig Rad gefahren. Und das ohne Hirn ist schon eine happige Zuschreibung.

    Vielleicht zeigst du Größe und überdenkst deine Meinung.
  13. Mir wäre lieber es würde so belassen wie es ist. Es muss nicht immer der Mensch im Mittelpunkt stehen..
  14. Dann aber Verbot für E-Bike. Frechheit wie sich der größte Teil mit den Bikes aufführt. Vorher noch nie richtig Rad gefahren und jetzt ohne Hirn nur Vollgas fahren. Das sind keine Sportler.
  15. Diese Verbindung ist gerade auch für Pendler eine absolute Bereicherung. Endlich rasch und sicher von Egg nach Bregenz mit dem Rad! Da bleibt das Auto noch öfter stehen.
  16. Wenigstens wird Mal was gemacht. Wenn man schaut wie viele Sportler und Familien das Teilstück Egg-Doren nutzen. Was hat man darùber beschimpfen und heute ist es ein beliebtes Ziel von Jung und Alt aus dem ganzen Land. Seit dem E-Bikebom versucht mal am Wochenende einen Parkplatz unten an der Ach in Doren zu bekommen