Neuer Bürgermeister in Egg: Marc Meusburger
Mit 21 von 24 Stimmen hat die Gemeindevertretung von Egg am Freitagabend Marc Meusburger zum Bürgermeister gewählt. Vizebürgermeisterin wurde Carmen Willi mit 23 von 24 Stimmen. Meusburger war bisher Gemeindesekretär von Egg.
Meusburger und Willi wurden im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung Egg im Landmannsaal Großdorf am Freitagabend gewählt. Der 35-Jährige war bisher Gemeindesekretär in Egg, Carmen Willi ist Leiterin der Volksschule Egg.
„Zunächst gilt es, die Arbeit meines Vorgängers Paul Sutterlüty weiterzuführen“, kündigte Meusburger am Samstag in einer ersten Reaktion auf Nachfrage des ORF Vorarlberg an: „Es wurden bereits einige Projekte angefangen, in die ich schon seit vier Jahren als Gemeindesekretär involviert war – also ist die Weiterführung dieser Projekte fürs Erste mein Ziel. Und dann gilt es natürlich, mit der Gemeindevertretung zusammen in Klausuren die nächsten fünf Jahre zu planen. Das ist der Hauptfokus, den wir haben.“
Ressortverteilung wie gehabt
Carmen Willi werde weiter die Agenden Soziales, Kinderbetreuung und Umwelt übernehmen, sagte Meusburger. Er könne sich als Bürgermeister nur glücklich schätzen, sie zur Vizebürgermeisterin zu haben. In Egg stand nur die Egg-Großdorfer Einheitsliste zur Wahl.
Dorfplatz-Belebung und mehr Transparenz
„Wir haben eine sehr gute Infrastruktur schaffen können in den letzten Jahren und es hat sich viel getan im Dorfzentrum“, ist neue Bürgermeister überzeugt: „Jetzt geht es darum, diese Sachen zu entwickeln und den Dorfplatz auch zu beleben.“ Handlungsbedarf sieht er in der Öffentlichkeitarbeit: „Das ist etwas, wo wir besser sein könnten als in der Vergangenheit, um Prozesse transparenter zu gestalten.“
Wunschkandidatin wollte nicht
Der bisherige Bürgermeister Paul Sutterlüty hatte im Januar angekündigt, nicht mehr für eine weitere Amtsperiode antreten zu wollen. Ursprünglich war Carmen Willi bereits 2016 als Nachfolgerin vorgesehen, hatte aber nach persönlichen Anfeindungen damals einen Rückzieher gemacht. Dennoch nannte Sutterlüty sie erneut als Wunsch-Nachfolgerin. Willi machte aber auf ORF-Anfrage gleich klar, dass sie weiterhin nur als Vizebürgermeisterin zur Verfügung stehe und Leiterin der VS Egg bleiben wolle. Sutterlüty sagte daraufhin, dass er auf ein Umdenken hoffe.
Zum gesamten Beitrag – klicke hier!
Deine Meinung
-
Ganz meine Meinung, auch von mir ein großes Dankeschön
-
Herzliche Gratulation an Marc zur Wahl! Wir können glücklich sein, dass Marc diese Aufgabe übernommen hat.