Lifte Andelsbuch: Betrieb ab sofort eingestellt

Schwerer Liftunfall auf der Niedere: Mann stürzt vier Meter ab – Liftbetrieb vorerst

 

Aufgrund eines technischen Defekts stürzte am Freitag ein 65-jähriger Mann aus einem Sessel der Doppelsesselbahn Niedere rund vier Meter in die Tiefe.

 

Zwei deutsche Urlauber fuhren am Freitag, den 11.08. gegen 14:50 Uhr auf der Doppelsesselbahn Niedere von der Bergstation kommend talwärts in Richtung Mittelstation. Auf Höhe der Stütze 2 geriet der Sessel, auf welchem sie sich befanden, auf dem Tragseil ins Rutschen und kollidierte mit darunter fahrenden Sessel. Die Ursache für diesen Defekt ist bisher unbekannt.

 

Auf diesem saßen ebenso zwei Urlauber aus Deutschland. Der 65-Jährige, welcher sich auf dem hinteren Sessel befunden hatte, rutschte infolge des Aufpralls vom Sitz unter dem Sicherheitsbügel durch und konnte sich zunächst mit Hilfe einem der vorderen Fahrgäste festhalten. Nach wenigen Minuten verließen ihn jedoch die Kräfte und er stürzte aus etwa vier Meter Höhe in steiles Wiesengelände ab, rutschte weiter über eine ca. drei bis vier Meter hohe Böschung und blieb auf dem darunterliegenden Güterweg schwer verletzt liegen.

Der Mann wurde vom Notarzthubschrauber Gallus 1 geborgen und zur Behandlung ins Krankenhaus St. Gallen geflogen. Zwei weitere der vier beteiligten Fahrgäste wurden bei dem Vorfall leicht verletzt.

Der Liftbetrieb wurde bis auf Weiteres eingestellt. Ermittlungen der Polizei
zur Unfallursache in Zusammenarbeit mit Experten folgen ab Samstag, den 12.08.2023.

(VOL.AT)