Archiv-Blog: Schlosser Hubert aus Au

Er lebt den amerikanischen Traum.

 

1960 flog Hubert Natter mit dem Lecher Olympia Gold Medaillen Gewinner im Slalom, Othmar Schneider nach USA und brachte den Amerikanern das Schifahren bei. Dieser Beitrag zeigt, wie ein junger Mann aus dem Bregenzerwald in die grosse, weite Welt aufbrach und durch harte Arbeit wohlhabend wurde.

 

Es werden die Anfänge des Schilaufs beleuchtet mit den damaligen Hot Spots Arlberg, Bödele und Egg durch die Erschliessung des Dornbirners Viktor Sohm. Diese Geschichte zeigt auch die Entwicklung der Schigebiete und der Schischulen in Amerika, die fast ausschliesslich durch österreichisches Know-how entstanden sind. Die österreichischen Schirennsportler und Schilehrer waren Österreichs Ambassadore in den USA und es ist ihnen zu verdanken, dass das Wort ‚Gemütlichkeit‘ in den amerikanischen Sprachgebrauch aufgenommen wurde.

 

Zum ganzen Beitrag klick hier!

Deine Meinung