Der Panama Kanal – Ingenieurleistung und Hausverstand

Zwischen 1984 und 2002 habe ich mit verschiedenen Kreuzfahrtschiffen viele Male den Panama Kanal überquert. Jedes Mal war ich fasziniert von diesem monumentalen Bauwerk und von der Einfachheit der Abläufe auf Grund von physikalischen Prinzipien.

 

Wer kam auf diese Idee? Warum hat der Bau des Kanals zur grössten Finanzkrise in der Geschichte geführt? Warum mussten fast 30.000 Arbeiter ihr Leben lassen und warum haben die US Amerikaner durch den Kanalbau die Weltherrschaft von den Briten übernommen? Diese Fragen gilt es zu ergründen.

 

Am Schluss des Beitrages findet ihr ein von mir aufgenommenes Video, das eindrücklich die Fahrt durch den Panama Kanal mit unserem Schiff zeigt.

 

Zum ganzen Beitrag auf archiv-blog.com geht es hier!

Deine Meinung