Wälder im Urwald, Teil I & Teil II

Kürzlich hat mir Wiltrud Sohler aus Egg, Großdorf erzählt, dass sie ein schönes Album über ihre Brasilien Reise im Jahr 2000 habe. Damals hatte man auch das österreichische Aussiedlerdorf Dreizehnlinden besucht.

 

Da in den dreissiger Jahren auch einige Mellauer dorthin ausgereist waren, spielte ich schon länger mit dem Gedanken, darüber eine Blog Geschichte zu machen.

 

Spannend für mich waren die Fragen: Warum hat man damals seine Heimat verlassen mit einer großen Chance nie mehr zurück zu kehren und wie hat man damals diese Siedlung aufgebaut?

 

Diesen Blogbeitrag in zwei Teilen widme ich allen Nachkommen der Auswanderer und deren Verwandten und Freunden.

 

Zu den Beiträgen:
Wälder im Urwald: Teil I
Wälder im Urwald: Teil II 

 

STICHWORTE / TAGS

Deine Meinung