Festakt Ausstellung 140 Jahre Feuerwehr Egg im Egg Museum

Bereits seit dem 29.05.2021 gibt es die Möglichkeit die Ausstellung „Die Geschichte der Ortsfeuerwehren in Egg und der Region – vom Dorfbrand bis zum Festumzug“ anlässlich 140 Jahre Feuerwehr Egg im Museum Egg zu bestaunen.

 

Am 30.07.2021 gab es dann einen feuerwehrinternen Festakt in der Aula der Egger Volksschule, dem zahlreiche Wehrkameraden und geladene Ehrengäste beiwohnten. Von Kommandant Norbert Sutterlüty und seinen Vorgängern wurde auf die vergangenen 140 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Egg zurückgeblickt. Dabei gab es einige interessante und lustigen Anekdoten zu hören.

 

Es wurde einem auch vor Augen geführt, wie schnell vor allem die letzten Jahrzehnte, die Entwicklung in den Bereichen Technik, Ausrüstung und Aufgabengebiete voranging. Anschließend konnten sich alle Festteilnehmer im Museum selbst ein Bild der Ausstellung machen und sich bei einer Agape gemütlich untereinander austauschen.

 

Hauptverantwortlich für den Inhalt der Ausstellung verantwortlich zeigt sich von Seiten der Egger Wehr Hubert Feuerstein, aber auch Karl Geiger ist zu erwähnen, der unzählige Stunden in die Restaurierung der alten Pumpe von der Feuerwehr Steinebuch investiert hat (Bericht Mathias Hammerer).

Deine Meinung