Die besten KunstturnerInnen Österreichs in Egg – österreichische Elite der KunstturnerInnen kämpft um Titel

Der öffentliche Sport ist wegen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus praktisch komplett zum Erliegen gekommen. Dennoch werden vom 6. bis 8.11.2020 die 74. Österreichischen Staatsmeisterschaften im Kunstturnen und die 22. Österreichischen Mannschaft-Staatsmeisterschaften in der neuen Sporthalle der MS Egg stattfinden.

 

Es braucht Mut und Motivation, sich in Zeiten einer Pandemie für eine Großveranstaltung zu entscheiden. Der Vorstand der Turnerschaft Egg hat sich nach langen Überlegungen und vielen Besprechungen dazu entschlossen, den Wettbewerb trotz zusätzlicher Auflagen durchzuführen.

 

Warum ein solches Großevent gerade in dieser verrückten Zeit?
Die Turnerschaft Egg feiert im Jahr 2021 das 125-jährige Bestehen des Vereins. Dies ist für die Turner ein Grund, sich um ein besonderes Ereignis zu bemühen. Der Wettkampf für das Jahr 2021 war allerdings schon vergeben, doch der Österreichische Fachverband für Turnen teilte mit, dass die Durchführung einer Meisterschaft in diesem Jahr noch möglich wäre, sagt Obmann Schneider.

 

Das rege Vereinsteam möchte außerdem den österreichischen TurnerInnen, von denen die meisten dieses Jahr keine Wettkämpfe bestreiten konnten, dieses Highlight nicht auch noch streichen. SportlerInnen sollen sich untereinander messen und um Medaillen kämpfen dürfen, meint Obmann Andreas Schneider. Rund 80 SportlerInnen werden am Wettstreit um 14 Elite- und 12 JuniorInnen-Titel teilnehmen. Darunter der Turn-Weltcupsieger an den Ringen, Vinzenz Höck.
Vorarlberg wird mit insgesamt 11 Turnerinnen und 10 Turnern vertreten sein.

 

Bereits am Freitag, den 6. November 2020 findet ab 10Uhr30 das erste Training in der Halle statt. An diesem Tag schauen die jungen Egger TurnerInnen bei den Trainings zu, damit die wenigen Zuschauerplätze an den Wettkampftagen freigehalten werden.

 

Tickets sind per Online-Vorverkauf ab Donnerstag 29.10.2020 um 18 Uhr möglich.
Link dazu: www.ts-egg.com und www.oeft.at.

 

Dort sind der Zeitplan der Wettkämpfe sowie Link zum Livestream, ersichtlich.
Ticketpreis pro Tag beträgt EUR 17,-.

 

Andreas Schneider und die Turnerschaft Egg würden sich über zahlreiche Besucher aus der Region freuen.

 

Besonders interessant wird der Auftritt von Lokalmatador Roman Oberhauser. Wir haben Roman beim Training der Kunstturner in der Sporthalle der MS Egg getroffen. Neben seinem Beruf und dem persönlichen Training leitet er die Kunstturnergruppe und die „Dsieschtagstoanar“.

 

Er erzählt, dass er in einem normalen Arbeitsverhältnis stehe und das Training tägliche von 3 bis 4 Studnen nach der Arbeit erledigen müsse, was eine 60-Stunden-Woche bedeute. Er trainiert ganzjährig im Olympiazentrum Dornbirn; heuer allerdings, da er nicht als Profi zählt, durfte er erst später mit dem Training beginnen. Er fühle sich trotzdem gut vorbereitet, meint er, da er das Glück habe, in der deutschen Bundesliga mitzuturnen, wo es viele Wettkämpfe gab und er wichtige Wettkampferfahrung sammeln konnte.

 

Im Hinblick auf die Veranstaltung in Egg wechseln sich bei ihm die Vorfreude auf den Wettbewerb mit Zweifeln, ob eine Veranstaltung mit so vielen Auflagen überhaupt stattfinden soll, ab.

 

Wir dürfen gespannt sein, wie der Großdorfer, der an drei Bewerben teilnimmt, unter diesen besonderen Voraussetzungen abschneiden wird.

 

Die Staatsmeisterschaften werden entsprechend den gültigen behördlichen Vorschriften für Spitzensport-Veranstaltungen unter Umsetzung eines detaillierten Corona-Präventionskonzepts stattfinden. Die TurnerInnen freuen sich sehr, in sicherer Umgebung ihr Können zu zeigen und auch endlich wieder Wettkämpfe bestreiten zu dürfen.

 

Die Turnerschaft Egg mit dem 20 Personen-starken Organisationsteam ist auf alle Fälle bereit.

 

B. Poggioli/J. Metzler