Ein Biomasse-Nahwärmenetz für Schetteregg

Egg. In Schetteregg wird ein Biomasse-Nahwärmenetz errichtet, das ab Herbst 2020 insgesamt sechs Parteien der Parzelle mit nachhaltiger Energie versorgt.

 

Die Egger Liftgesellschaft setzt dieses Zukunftsprojekt gemeinsam mit der illwerke vkw AG – sie errichtet und betreibt das Biomasse-Heizwerk – und der Gewerbepark R200 GmbH um. Damit heizt Schetteregg künftig ressourcenschonenden sowie kostengünstig mit Waldhackgut, das aus der unmittelbaren Umgebung bezogen wird, anstatt mit Öl.

 

Der Neubau erfüllt gleich mehrere Funktionen: Im Gebäude sind neben der Heizzentrale auch eine Garage für die Lagerung der Gerätschaften des Winterbetriebs, eine Müllsammelstelle und überdachte Parkplätze für Dauerparker untergebracht. Zeitlich liegt das Bauvorhaben, das aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, noch gut im Plan. Aktuell laufen in Schetteregg die Grabungsarbeiten für das Leitungsnetz. Pünktlich zum Saisonstart im Winter 2020 heizt das das Ski- und Wandergebiet dann mit Biowärme. „Mit diesem Projekt geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt, kommen raus aus dem Öl und lösen mit dem Mehrzweckgebäude zudem die Bedürfnisse für einen reibungslosen Betrieb“, freut sich Geschäftsführer Hannes Waldner über den erfolgten Baustart.