Lehrlingsmesse geht in die zweite Runde

Nach dem erfolgreichen Auftakt der „LET’S WERK“, der Mittelbregenzerwälder Lehrlingsmesse, steht die Zweit-Auflage nun im November fest.

Austragungsort ist wiederum das Werkraumhaus in Andelsbuch und ein eigens errichtetes Zelt, wo sich rund dreißig Handwerksbetriebe aus Schwarzenberg, Egg und Andelsbuch künftigen Lehrlingen präsentieren werden.

 

 

In den drei Gemeinden fanden in den letzten Wochen die jährlichen Zusammenkünfte der Zunft-Mitglieder statt, wo jeweils über die LET’S WERK berichtet wurde. Den Auftakt machte dabei die gerade neu zur Marktgemeinde erhobene Kommune Egg, wo Roland Büchele zuerst im Amt des Obmanns der Handwerker- und Gewerbezunft Egg-Großdorf bestätigt wurde. Im Löwensaal durfte er gemeinsam mit Vize-Obmann Joachim Flatz und Bürgermeister Paul Sutterlüty rund 150 Handwerker und Gewerbetreibende begrüßen. Büchele berichtete in seiner Vorschau ausführlich über die Lehrlingsmesse und lud die Handwerker zur Teilnahme ein.

 

Auch in Andelsbuch und in der Gemeinde Schwarzenberg standen beim „Lädolar“ die Ereignisse des letzten Jahres und die Vorbereitungen für die Aktivitäten 2020 im Mittelpunkt. Und natürlich wurde auch hier über die Lehrlingsmesse informiert, und zwar von Jodok Felder (Andelsbuch) sowie von Kurt Mathis und Siegfried Steurer (Schwarzenberg). Statt finden wird sie am Freitag, 6. und Samstag, 7. November, eingeladen sind alle Schüler, deren Eltern und natürlich auch die Pädagogen aus dem ganzen Bregenzerwald.

 

Ziel der im ganzen Land einzigen, reinen Handwerker-Messe für Jugendliche ist, die Vielfalt und die Qualität der Ausbildung im Handwerk des Bregenzerwaldes aufzuzeigen. Im Jahr 2018 konnten bei der Premiere Hunderte Schülerinnen und Schüler durch die zahlreichen interessanten Aktivitäten begeistert werden – so konnte ein Werkzeug-Koffer aus Holz ebenso selbst gebaut werden wie ein metallener Kerzenständer oder eine Handy-Tasche aus Filz.

 

Informationen zur LET’S WERK sind unter lehrlingsmesse@hotmail.com oder über Facebook erhältlich.

 

Bildmaterial: Margit Hinterholzer – zu sehen jeweils von li. nach re.

Siegfried Steurer, Joachim Flatz, Jodok Felder, Roland Büchele, Peter Willi, Kurt Mathis

Egg-Großdorfer Zunfttag: Joachim Flatz und Roland Büchele, Margit Hinterholzer (OK Lehrlingsmesse), Wirtschafts-Gemeinderat Mario Hammerer, Bürgermeister Paul Sutterlüty

Schwarzenbergs Zunftmeister Robert Mathis mit Bürgermeister Markus Flatz

Handwerker-Obmann Werner Schedler und Bürgermeister Bernhard Kleber zeichneten kürzlich die neuen Handwerks-Meister aus Andelsbuch aus.

Deine Meinung