Coronavirus: Schulalltag bleibt vorerst aufrechterhalten

Bericht aus ORF.Vorarlberg entnommen

 

Wie die Landesregierung verlautbart, werden die Schulen und Kindergärten in Vorarlberg bis auf weiteres trotz Coronavirus offenbleiben. In vereinzelten Fällen kann es zu Klassenzusammenlegungen und zur Schließung von kleinen Schulen kommen.

 

Im Moment müssen noch keine Schule und kein Kindergarten geschlossen werden. Selbst wenn Kinder oder Lehrer mit dem Virus infiziert würden, würden nur einzelne Klassen unter Quarantäne gestellt, heißt es von der Landesregierung. Der Schulalltag ändert sich aber trotzdem in gewisser Weise. Schulreisen oder Ausflüge sollten aber nicht stattfinden, empfiehlt die Regierung.

 

Kein Anspruch auf Pflegeurlaub

 

Vereinzelt könnte es sein, dass Klassen zusammengelegt werden oder kleine Schulen schließen müssten, wenn mehrere Lehrer ausfallen würden, räumt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher ein. Arbeitende Eltern, die dann zuhause bleiben, hätten aber keinen Anspruch auf Pflegeurlaub, sagt die Landesrätin. Die Landesregierung führt am Mittwoch Gespräche mit den Sozialpartnern, da dürfte auch diese Frage thematisiert werden.

Deine Meinung