Zivildienst? – Ja, im Sozialzentrum in Egg!

Seit der Eröffnung des neuen Sozialzentrums stellen wir jährlich 2 Plätze für Zivildiener zur Verfügung. Eine schöne Aufgabe – viel Alltagsarbeit, aber nichts Alltägliches, forderndes Arbeitsumfeld, aber Förderung der Persönlichkeit, vielfältige Aufgaben, aber niemals aufgeben … Ein Pflegeheim macht alle Facetten des menschlichen Lebens sichtbar, wer in diesem Umfeld eine sinnstiftende Zeit verbringen will – genau richtig!

 

Aber lassen wir unsere „aktuellen ZIVI’S“ zu Wort kommen:
„Von Anfang wurde man vom gesamten Team freundlich aufgenommen. Die Einschulung wurde von Rosa sehr kompetent und mit viel Abwechslung gestaltet. Bei Fragen hatte sie immer ein offenes Ohr und stand so gut es ging zu Verfügung. Aber auch bei Problemen ihrerseits zögerte sie nicht und bat mich hin und wieder um Hilfe, was mir sehr gefiel, da ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte.
Es wurde viel kommuniziert und nach der Einschulung viel Freiraum beim selbstständigen erledigen von Arbeiten erteilt, was ich sehr genoss und schätzte.
Feedback war auch ein wichtiges Thema während der Zivildienstzeit. Zu Anfang wurde dieses sehr oft ausgesprochen und Dinge zu verbessern bzw. um Fehler zu vermeiden. Trotz all dem wurde die verrichtete Arbeit und der Einsatz sehr oft gelobt und ein großes Maß an Wertschätzung gegenüber mir und den anderen Zivildienern gezeigt. Meine Erwartungen an die Zivildienststelle sowie Rosa als Vorgesetzte haben sich vollkommen erfüllt.“

 

Pascal Brunold, Alberschwende

„Zum Punkt Planung kann ich absolut nichts Negatives finden. Alle meine Freiwünsche wurdenmit mir besprochen und erfüllt. Positiv anführen muß man auch die Tatsache, dass man sich als Mensch ernstgenommen fühlt. Wann immer ein Anliegen auftrat, eine Frage geäußert wurde oder eine Verbesserungsidee auftauchte, wurde auf diese eingegangen und. Je nach Möglichkeit, das Problem möglichst schnell erledigt. Aus meiner Sicht ist das wohl das deutliche überraschendse. Anfänglich wäre ich davon ausgegangen, dass Zivildiener als die billigste Arbeitskraft betrachtet werden, die nach 9 Monaten sowieso ersetzt werden. Da habe ich mich aber, glücklicherweise, schwerwiegend getäuscht. Der einzige Mangel, den ich äußern kann, liegt wohl in der Weitergabe an Informationen bezüglich neuer Bewohner. Als letzter Punkt, keine Relevanz mehr für mimich, aber vielleicht für zukünftige Zivildiener, seheich die Einbindung in die Pflege. Das hat mir ncht nur persönlich sehr geholfen, da ich mich beruflich in diese Richtun ginteressiere, sondern ebenfalls beim Verständnis des Sozialzentrum als lebender Organismus.

 

Markus Waldner, Egg

 

Spannend? – Interessiert? – Neugierig geworden???
Ruf einfach an: 05512/20231-57 Rosa Schaiden, Leiterin Hauswirtschaft, info@sozialzentrum-egg.at

Deine Meinung