FC Brauerei Egg – Teilnahme an internat. Jugend-Fußballturnier

BAVARIACUP München – Internationales Jugendfußballturnier – (18. bis 20.Mai 2018)

 

Endlich war es soweit! Nach einer intensiven Vorbereitungszeit starteten die beiden U12- und U13-Fußball-Jugendmannschaften des FC Brauerei Egg am Freitag mit drei Kleinbussen nach München zum Internationalen Fußballturnier, dem BavariaCup. Das erste Highlight – der Besuch der Allianz Arena mit einer Stadionführung inkl. dem Besuch der Kabine der Stars des FC Bayern München – entschädigte für die lange Anfahrtszeit.

 

Gespielt wurde dann über zwei Turniertage auf den großzügigen Sportanlagen des SV Günding und TSV Karlsfeld – im Münchner Norden. Das bestens organisierte Turnier stellt mit insgesamt 100 Mannschaften über sechs Altersklassen das älteste internationale Fußballturnier in München dar. Der erste Turniertag wurde durch die Teilnehmer aus zehn Nationen (Dänemark, Deutschland, Frankreich, Finnland, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Tschechien) mit ihrem Einmarsch auf die Sportanlagen unter den jeweiligen Nationalhymnen eröffnet.

 

Das Team der U12 startete am Samstag in den Gruppenspielen mit Siegen gegen Forza e Coraggio (I) und UVV aus Utrecht (NL), das entscheidende letzte Gruppenspiel ging dann gegen die Young Boys Reutlingen (D) verloren. Aufgrund des Turniermodus wurde der Aufstieg um die Platzierungsspiele 1-8 trotz Punktegleichstand denkbar knapp verpasst. Der zweite Turniertag konnte dann durch Siege gegen Eintracht Bamberg (D) und Ringstedt IF (DEN) sehr erfolgreich abgeschlossen werden. Das Team erreichte den ausgezeichneten 9. Platz in einer starken internationalen Konkurrenz von 16 teilnehmenden Mannschaften.

 

Das Team der U13 unterlag in ihrer ersten Partie gegen den späteren Turniersieger Ringstedt IF aus Dänemark nur knapp, das zweite Spiel wurde ebenfalls hauteng gegen TSV Karlsfeld (D) verloren. Im letzten Gruppenspiel erkämpfte sich die U13 ein Unentschieden gegen den SV Marlishausen/Elxleben (D) und verpasste um zwei Tore den Aufstieg in die Finalrunde um Platz 1-4. Der abschließende Sonntag wurde dann mit einer starken kämpferischen Vorstellung gegen den polnischen Vertreter aus MKS Sokôl Nisko gestartet, im Spiel um Platz 5 musste sich das Team  dann im Neun-Meterschießen wiederum an den SV Marlishausen/Elxleben (D) geschlagen geben. Mit dem 6. Platz bei acht teilnehmenden Mannschaften wurde das Turnier beendet.

 

Als Standortbestimmung im internationalen Vergleich mussten sich beide Teams nicht verstecken. Die Jungs der U12 und U13 haben in den drei Tagen in München gemeinsam viel Spaß und zeigten einen großen Teamgeist, Moral und Zusammenhalt. Mit spannenden Eindrücke sind wir dann am Sonntagabend müde zurückgekehrt.

 

Unterstützt wurden wir durch unser Begleitteam Josef Deronja, Gerhard Fink, Walter Hammerer und Rene Schwärzler. Sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf über das gesamte Wochenende. Mit ihrem Einsatz konnte die An-/Abreise, die Betreuung der Mannschaften während und zwischen den Turniertagen sowie der Stadionbesuch in der Allianz Arena inkl. dem Besuch der FC Bayern Erlebniswelt ohne Probleme organisiert werden. Danke an Euch alle.

 

Abschließend möchten wir auch den zahlreichen Sponsoren sowie der Vorstandschaft des FC Brauerei Egg einen besonderen Dank aussprechen, ohne deren finanzielle Unterstützung diese Jugendfahrt nicht möglich gewesen wäre.

Dietmar Feuerstein – U12
Dark Schick – U13

 

Mehr Bilder unter http://www.fcegg.at/2018/05/24/fc-nachwuchs-bei-bavariacup-in-muenchen/

 

Deine Meinung