40 Jahre (stemmeisen &) zündschnur – Tourneestart

Am Freitag, den 18. März fand im Rathaussaal in Andelsbuch die Auftaktveranstaltung von 40 Jahre (stemmeisen &) zündschnur statt.

 

Vor ausverkauftem Haus präsentierten zündschnur & bänd ihr neues Programm, das einen Querschnitt darstellt aus ihrem – mittlerweile auf insgesamt 114 Lieder angewachsenen – Repertoire. Waren es im 1. Teil Nummern aus den Produktionen nach 1991, so waren es im zweiten Teil Klassiker aus der Zeit der ersten beiden MCs, à Wäldarfise (1977) und Allad no a Fise? (1990). Wie man musikalisch „alten Wein in neue Schläuche “ geben kann, wurde von Rolf Aberer durch seine anspruchsvollen Arrangements eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

 

Unter den vielen Besuchern war natürlich auch Gründungsmitglied und Urgestein Hermann Stadelmann, alias Stemmeisen, der es sich nicht nehmen ließ, bei den „alten Nummern“ die Band zu verstärken. Neben einer neuen Instrumentalnummer und einem beeindruckenden Jodelmedley von Zündschnur’s Wieborsito (so die Eigenbezeichnung der 3 weiblichen Bandmitglieder) kam es auch zur Erstaufführung des neuen Videoclips

 

Der Mord von Schwarzenberg   Anno 1891 –eine zeitlose Moritat
Mit diesem Videoclip hat die Wälder Kultband – in Zusammenarbeit mit den Hans Bach Lichtspielen (Jüren Bereuter, David Mätzler) und dem Lustenauer Fotograf Lukas Hämmerle – ein außergewöhnliches Filmprojekt geschaffen. Unter den geladenen Gästen waren Johann Aberer (Dorchronist Schwarzenberg), Oberst Arnold Perfler und der ehem. Gerichtspräsident Dr. Alfons Dür, welche wichtige Beiträge zur Aufarbeitung des Mordfalles bzw. des Schicksals von Adametz (dem Haupttäter im Mordfall) geleistet hatten.

 

Ein weiterer Höhepunkt war der Drehorgelspieler Walter Berchtold aus Schwarzenberg, der im Anschluss an die Veranstaltung im Rathaussaal noch aufspielte und den vielen Interessierten bereitwillig Aufschluss gab über die von ihm selber erbaute Drehorgel, welche in der Moritat eine wichtige Rolle spielt.

 

Weitere Konzerttermine:

Do 14. & Fr 15. April; WIRTSCHAFT (Dornbirn)    

Sa 16. April; Bludenz (Remise; KulturLeben)

Fr 22. April; Kennelbach (Schindlersaal)

Sa 23. April; Hohenweiler (Hokus)

Do 5. Mai; Hittisau (Ritter von Bergmannsaal)

Fr 6. Mai; Hard (Kammgarn)

Sa 7. Mai; Schnifis (Laurentiussaal)

 

Mehr Information (Beginn, Reservierungen, Karten) unter

www.stemmschnur.at

STICHWORTE / TAGS

Deine Meinung