„Egger und Grossdorfer Liste“: Bürgerbrief an alle Egger

Dieses Schreiben wird morgen Mittwoch an alle Haushalte in Egg per Post zugestellt.

 

Egg, 8. März 2016
Liebe Eggerinnen und Egger!

 

Aus aktuellem Anlass erlauben wir uns als „Egger und Großdorfer“-Bürgerliste (23 der 24 Mandate in der Gemeindevertretung in Egg) ein Stimmungsbild aus unserem Team zu geben.

 

Vertrauen und Ehrlichkeit sind die Basis jeder Zusammenarbeit und ein Mindesterfordernis, um die zukünftigen schweren Entscheidungen in Egg bestmöglich zu treffen. Dies war zwischen dem Gemeindevorstand, als Exekutivorgan der Gemeindevertretung, und der zurückgetretenen Bürgermeisterin Theresia Handler nicht mehr vollumfänglich gegeben. Leider. Versuche, diese Partnerschaft wieder auf eine funktionierende Basis zu stellen, blieben erfolglos. Eine Trennung war unvermeidlich und es wurde zum Schutze der beteiligten Personen und um Schaden von der Gemeinde Egg bestmöglich abzuwenden (vor allem in öffentlichen sowie medialen Gesprächen und Diskussionen), Stillschweigen über Details vereinbart. Wir stehen zu dieser Entscheidung, die wir nach wie vor als die richtige für unsere Heimatgemeinde halten. Es muss möglich sein, eine Trennung – so unangenehm diese auch für beide Seiten ist – auf diese Art und Weise zu regeln. Natürlich wird die ehemalige Bürgermeisterin nach Amtsantritt der Nachfolge entsprechend für ihre Leistungen und ihren Einsatz gewürdigt. Es gilt nun aber die Energien unserer Gemeinschaft auf die Zukunft von Egg zu lenken.

 

Nach intensiven Gesprächen ist es gelungen, eine mutige, engagierte, visionäre und kompetente 35jährige Kandidatin mit einem neuen Team für den Gemeindevorstand zu finden. Carmen Willi stellte sich im Rahmen einer Fraktionssitzung einer geheimen Wahl und erhielt inklusive den anwesenden Ersatzmitgliedern eine einstimmige Befürwortung ihrer Kandidatur (26:0! Eine Stimmenthaltung). Die Entscheidung, sich so einer Herausforderung zu stellen, liegt einzig und allein bei der Kandidatin und dem familiären Umfeld, da ihr von der gesamten Fraktion volle Unterstützung in der Erledigung ihrer Aufgaben zugesagt wurde. Der zukünftige Gemeindevorstand wäre im gesamten Spektrum unserer Gemeinde (Alter, Geschlecht, Berufsfelder, Weiler) hervorragend vertreten gewesen. Mit „Druck“ umzugehen war und ist Carmen Willi gewohnt, allerdings verstehen manche Menschen unter diesem Begriff auch anonyme persönliche Diffamierungen und subtile Drohungen. Und hier ist eine Grenze erreicht, bei der wir alle Eggerinnen und Egger bitten, sich im Sinne eines wertschätzenden Miteinanders einzubringen.

 

Die unabhängige „Egger und Großdorfer-Liste“ ist eine von der Egger Bevölkerung vor einem Jahr gewählte parteilose Gemeinschaft von Bürger/innen aus allen Berufsfeldern, Weilern, Altersgruppen und beiderlei Geschlechts, die motiviert und engagiert versucht, Herausforderungen unserer Gemeinde bestmöglich zu lenken. Es liegt in der Natur der Sache, dass man nicht allen Wünschen und Ansprüchen gerecht werden kann. Wir nehmen das in uns gesteckte Vertrauen ernst, stehen zu unserer Verantwortung und sind motiviert, die schweren Aufgaben und großen Projekte für Egg gut und schnell zu lösen. Die Qualität unserer Arbeit ist nicht an der Anzahl der Wortmeldungen bei öffentlichen Sitzungen zu messen, sondern in der Lösung der Sachaufgaben. Auch die Diskussion über die Legitimation, ob und wer in der Gemeindevertretung sitzt, ist in einem demokratischen Wahlsystem obsolet. Wir sind insbesondere in den letzten Tagen, Wochen und Monaten enger als Team zusammengewachsen und erklären uns mit den öffentlich oft in Diskussion stehenden Personen (Vize-Bürgermeister Karlheinz Zündel und Paul Sutterlüty) solidarisch. Insbesondere Paul Sutterlüty, der erst am 21. Dezember 2015 von Theresia Handler als Fraktionsführer vorgeschlagen wurde (und im Gremium einstimmig gewählt wurde) musste öffentlich viel Kritik für die undankbare, enorm zeitaufwendige Aufgabe der Nachfolgeregelung einstecken – ihm gilt unsererseits in dieser schwierigen Phase ein besonderer Dank und die volle Unterstützung in seiner Rolle als Fraktionsvorsitzender und Sprecher nach außen.

 

Abschließend möchten wir die Egger Bevölkerung bitten, sich auf unser bestmögliches Bemühen im Sinne der Gemeinde Egg zu verlassen und uns im Tun zu unterstützen. Ehrenamtliche Arbeit zum Wohl der Egger Gemeinschaft, die auch wir als politische Vertretung versuchen zu leisten, war und ist ein wichtiger Beitrag zum Erfolg für ein lebenswertes Egg. Für Anregungen, Fragen, Informationen sind wir gerne und jederzeit offen, sofern dies in sachlicher Manier und mit dem gebührenden Anstand und Respekt geäußert wird. Die Kontaktdaten finden sich unter www.egg.at. Für die „Egger und Großdorfer-Liste“ (Anm. der Red.: Im Anhang die Unterschriften der Gemeindevertreter, die im Original-Schreiben angeführt sind)