Bürgermeisternachfolge in Egg geklärt

Bericht vorarlberg.orf.at – Die Bürgermeisternachfolge in der Gemeinde Egg ist geklärt. Bei einer Sitzung der Egger und Großdorfer Liste wurde am Montag die karenzierte Lehrerin Carmen Willi einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin gewählt.

 

Zum Bericht auf orf.at: Klick hier!

 

Bürgermeisterin Carmen Willi
Carmen Willi ist bei der Gemeindevertretungswahl 2015 zum ersten Mal angetreten und landete gleich auf Platz 16. Die Bürgermeisterwahl durch die Gemeindevertretung findet am Freitag statt.

 

Gemeinde unter Beobachtung
Die Bregenzerwälder Gemeinde Egg stand bereits unter Beobachtung der Bezirkshauptmannschaft Bregenz. Grund dafür war die Tatsache, dass die Kommune bereits seit vier Wochen keinen Bürgermeister hatte. Gemeinde-Chefin Theresia Handler (Egger und Großdorfer Liste) legte am 1. Februar ihr Amt zurück. Laut Gemeindewahlgesetz müsste binnen vier Wochen ein neues Oberhaupt gewählt werden – mehr dazu in Vier Wochen ohne Bürgermeister – Egg unter Beobachtung (vorarlberg.ORF.at; 29.2.2016)

 

Handlers Rücktritt Anfang Februar waren wiederholt Unstimmigkeiten zwischen der Bürgermeisterin und dem Gemeindevorstand vorausgegangen. Auch die Beiziehung eines Mediators hatte diesbezüglich nichts geändert, hatte die Gemeinde-Chefin in ihrer Rücktrittserklärung geschrieben. Im Dezember hätten Mitglieder des dreiköpfigen Gemeindevorstands ihr das Vertrauen entzogen und sie sei fraktionsintern zum Rücktritt aufgefordert worden. In einem Gespräch mit dem ORF Vorarlberg sprach Handler von einer „fehlenden Kultur der guten Kommunikation“ – mehr dazu in Ex-Bürgermeisterin nimmt Stellung (vorarlberg.ORF.at; 2.2.2016).

 

Schwieriges politisches Pflaster
Handler war drei Jahre lang Bürgermeisterin der größten Bregenzerwälder Gemeinde. Bei den Gemeindevertretungswahlen im März 2015 war sie noch mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt worden. Egg gilt generell als schwieriges politisches Pflaster. Schon 2003 hatte die Egger und Großdorfer Liste den eigenen Bürgermeister abgesägt – mehr dazu in Heißer Bürgermeister-Sessel in Egg.