ZEAWAS UNISONO – Wettbewerb zum Bezirksmusikfest

Der Pokal, das Ding, das elendsschwere, sperrige Monstrum, gestiftet im Jahr 2003 von Leo Weidinger und deshalb auch als „Leo-Weidinger-Preis“ bekannt, heißt eigentlich „Unisono“ (= im Einklang). Man kann ihn weder mit Rum-Cola füllen, noch durch die Luft werfen und schon gar nicht links liegen lassen! Dafür wurde er mit Sekt besprüht, geküsst und geherzt, durch Dörfer getragen und mit Stolz der ganzen Wälder-Welt präsentiert. Vielleicht ist er deshalb zum Kult geworden?

24 teilnehmende Musikvereine, darunter 15 Wälder Vereine
Der Wettbewerb findet im Vorfeld zum Bezirksmusikfest am 21. Mai im Angelika-Kauffmann-Saal in Schwarzenberg statt. 15 Wälder Vereine haben sich angemeldet, 9 weitere aus dem ganzen Land und der Schweiz nehmen zusätzlich teil (natürlich ohne Aussicht auf Gewinn des Leo-Weidinger-Preises).
Gespielt wird in den Stufen B, C und D ein Freiwahlstück und ein Pflichtstück aus dem Bereich „gehobene Unterhaltungsmusik“ im 6-Wochen Chor. Das heißt, die Vereine bekommen 6 Wochen Zeit, das Musikstück einzustudieren und am 21. Mai 2016 der Jury und dem Publikum zu präsentieren.

Zeawas Musig!
1 Leo-Weidinger Preis – „Unisono“
6 Wochen Chor in der Sparte „gehobene Unterhaltungsmusik“ und 1 Freiwahlstück
24 teilnehmende Musikvereine, davon 15 aus dem Bregenzerwald
36 Kilogramm wiegt der Pokal, gefühlt sind es natürlich viel mehr!

Teilnehmer und bisherige Gewinner auf: mvegg.com/herzschlag

 

Deine Meinung