Informationsveranstaltung „Aushubdeponie in Großdorf“

Geschätzte 250 Besucher folgten der Einladung der Gebrüder Rüf GmbH zur öffentlichen Informationsveranstaltung – „Bodenaushubdeponie Gebatz / Egg – Großdorf“ am vergangenen Montag (13.04) im fast vollen Landammannsaal in Großdorf.

 

Zu Beginn der Veranstaltung erläuterte Moderator Martin Dechant (IKP Dornbirn) die Ausgangssituation um dann das Wort an Geschäftsführer Christoph Rüf zu übergebben. Rüf erläutertete in weiterer Folge das Projekt im Detail und versuchte, auf den einen oder anderen bereits im Vorfeld der Veranstaltung heiß diskutieren Aspekt einzugehen.

 

Anschließend wurden die beiden frisch angelobten Bürgermeisterinnen Theresia Handler (Egg) und Annette Sohler (Lingenau) auf die Bühne gebeten. Beide Bürgermeisterinnen äußersten v.a. aus verkehrstechnischer Sicht große Bedenken und äußerten sich durchaus sehr kritisch zum vorliegenden Projekt (Bürgermeisterin Handler wiederholte, dass die Stellungnahme der Gemeinde Egg aus Verkehrssicht negativ ausfallen werde).

 

In der anschließenden Fragerunde ging es heiß er. Zahlreiche Anrainer machten ihrem Ärger Luft. V.a. die Größe der Deponie, die lange Nutzungsdauer von möglichen 10 Jahren und die zusätzliche Verkehrsbelastung bei dem ohnehin schon sehr hohen Verkehrsaufkommen wurden immer wieder angesprochen. Rüf bliebt trotz dem heftigen Gegenwind ruhig und signalisierte wiederholt Gesprächsbereitschaft (u.a. bei der Nutzungsdauer, bei den Betriebszeiten usw.). Geplant ist zudem, dass Rüf das Projekt in den nächsten Wochen der neu gewählten Gemeindevertretung in Egg präsentieren wird.

 

Nach knapp 2 Stunden wurde der Informationsabend für beendet erklärt.

Deine Meinung