Gibt es (Beton)Panzer in Vorarlberg?

Vorarlberg: Ein Hauch von Krieg im Naturschutzgebiet?


06.02.2021 um 19:04
von Wolfgang Greber (diepresse.com)

 

Der T-34 aus Beton im Uferwald am Bodensee • Wolfgang Greber
Mitten im Uferwald an der Mündung der Bregenzer Ach in den Bodensee in Bregenz steht ein alter russischer Kampfpanzer vom Typ T-34 – aus Beton gegossen. Das Ding ist weithin kaum bekannt. Was tut es dort? Wir gingen auf Spurensuche.

 

…. Irgendwann Ende der 1950er-Jahre also hätten, erzählt Oberst Fitz, Pioniere des 1956 gegründeten Vorarlberger Jägerbataillons 23 den Panzer im Wald aus Beton gegossen. Wann exakt, und wieso als T-34, ist leider unklar …

 

Den ganzen Bericht im Detail findet ihr hier -> Zum Beitrag auf diepresse.com

 

PS: Übrigens: Der Beton-Panzer befindet sich in einem wirklich schönen Gebiet. Direkt daneben mündet die Bregenzerache in den Bodensee, man findet jede Menge abenteuerliche Trampelpfade inmitten von einem schönen Naturschutzgebiet. Auch dem Bieber scheint es dort zu gefallen 🙂

Deine Meinung

  1. Ja, einen müsste es geben, denn als ich im Krieg war, haben wir dort Molotov Cocktail werfen geübt. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wo genau das war. Es kann aber nicht weit weg von Bregenz gewesen sein. Vielleicht am Berg Isel, denn dort hat man auch schießen geübt. Vielleicht war es aber auch irgendwo im Ried, denn dort waren wir auch öfter.