100-Schilling Banknote: einige Fragen …
Auf dem Bild im Anhang ist die Rückseite der 100-Schilling Banknote mit einem typischen Bregenzerwälderhaus zu sehen. Wer weiß, wann diese Note im Umlauf war und wo das abgebildete Haus steht? (Bild: wikipedia.org)
(Diese Frage haben wir vor rund 10 Jahren schon mal gepostet. Es ist aber sicherlich v.a. für die jüngeren Egg-Newser eine interessante Sache und wir gehen davon aus, dass die Fragen nicht von allen Wäldern beantwortet werden können.)
STICHWORTE / TAGS
Rätsel
Die 1970 ausgegebene und bereits vor 20 Jahren außer Kraft gesetzte 100 Schilling-Banknote mit dem Porträt der Malerin Angelika Kauffmann verliert am 28. November 2006 ihre Gültigkeit. Die zum Zeitpunkt der Euro-Einführung im Jahr 2002 verwendete letzte Schilling-Serie kann unbegrenzt in der Oesterreichischen Nationalbank getauscht werden.
Derzeit sind noch beinahe 2,9 Mio. Stück der 100 Schilling-Banknote "Angelika Kauffmann" im Umlauf. Diese Banknoten können bis zum 28. November 2006 in der Hauptanstalt und in den Zweiganstalten der Oesterreichischen Nationalbank getauscht werden. Zusätzlich kommt der Euro-Bus am 18. November 2006 nach Eisenstadt und am 25. November 2006 nach St. Pölten
"Bereits während der Euro-Tour 2006 war der Umtausch der 100 Schilling-Banknote "Angelika Kauffmann" ein großes Thema. Wir sind jedes Jahr darum bemüht, der österreichischen Bevölkerung die Möglichkeit zum bequemen und zeitgerechten Umtausch zu bieten", so OeNB Vize-Gouverneur Dr. Wolfgang Duchatczek. Für alle Bürger, die noch Schilling in Euro tauschen wollen, ist der Gratis Schilling-Euro-Tausch bei allen Kassen der Oesterreichischen Nationalbank möglich.
In den Bundesländern Burgenland und Niederösterreich wird der Euro-Bus im Einsatz sein. "Mit den Stopps in Eisenstadt und St. Pölten geben wir der Bevölkerung im Burgenland und in Niederösterreich die Chance, diese alten Schilling-Banknoten rechtzeitig vor dem Ablauf der Umtauschfrist zu wechseln", betont Dr. Duchatczek. An den beiden Tagen bietet der Euro-Bus seine gewohnten Dienstleistungen, nämlich den Gratis Schilling-Euro-Tausch, Informationen rund um den Euro und seine Sicherheitsmerkmale und ein Euro-Gewinnspiel, an. (Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20061116_OTS0066/oenb-umtauschfrist-fuer-die-100-schilling-banknote-angelika-kauffmann-endet-am-28-november-2006-euro-bus-in-eisenstadt-und-st-poelten)
Wikipedia wosst ou ned gär alls... :))
Schwarzenberg