Egger und Großdorfer Liste -Vorwahlen

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern, die in den letzten 2 Wochen so zahlreich Namensvorschläge für die Listenerstellung  gemacht haben. Inzwischen sind die Vorwahlunterlagen per Post an jeden Haushaltsvorstand übermittelt worden.

 

Der aus den Namensvorschlägen vieler erstellte Behelf erleichtert die Teilnahme an der Vorwahl. Wir laden alle Wahlberechtigten gerne dazu ein, sich zu beteiligen und den Vorwahl-Stimmzettel bis Freitag den 24.01.2020 um 16.00 Uhr in der Bürgerservicestelle oder am Sonntag den 26.01.2020 von 08.00 bis 12.00 Uhr in den Volksschulen Egg und Großdorf abzugeben. Da bei der Gemeindevertretungswahl am 15.03.2020 ein „Reihen“ und „Streichen“ gesetzlich nicht zulässig ist, sondern nur noch 5 Vorzugsstimmen vergeben werden können, entscheidet erfahrungsgemäß bereits die Vorwahl darüber, wie der Großteil der Gemeindevertretung in den nächsten 5 Jahren zusammengesetzt sein wird.

 

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten politischer Mitbestimmung – eine davon ist die aktive Teilnahme an Wahlen.

 

Für unsere Gemeinde ist die nun anstehende Vorwahl zur Listenerstellung für die Gemeindewahl sehr wichtig. Beteiligen Sie sich an den Vorwahlen und bestimmen Sie so mit!

 

Egger und Großdorfer Liste

Deine Meinung

  1. ...aber nicht aufzeigen (Gegenstimme) kann ich trotzdem. Wenn mehrere Gegenstimmen bei einem Punkt sind, wir ein anderes mal vielleicht etwas geändert. Das Problem ist, das sich kaum jemand traut, gegen etwas zu sein.
  2. Guter Kommentar, den ich bis auf einen Punkt teile: man darf nicht vergessen, dass in der Gemeindevertretungssitzung nur noch die Letztentscheidungen getroffen werden. Es sind alle Dinge vorher im Vorstand oder in den Unterausschüssen geprüft und angeschaut worden.
  3. Ein egger hat recht. In Egg tut dich momentan sehr viel. Um so wichtiger ist es, bei der anstehenden Wahl die richtigen Leute zu gewinnen. Es ist anzunehmen, dass Paul und Karl Heinz noch eine Periode anhängen, um die laufenden baulichen Projekte abzuschliessen. Danach sollten ein paar Leute soweit sein, die dadurch entstandene finanzielle Lage zu überblicken und richtig zu behandeln. Aktuell sind nur 2 - 3 dazu fähige Leute in der Gemeindevertretung. Bleibt zu hoffen, sie machen weiter. Was grundsätzlich störend ist, dass fast sämtliche Beschlüsse einstimmig sind. Hier fehlt es den meisten Handhebern an einer eigenen Meinung und dem Mut, sich gegen etwas zu stellen. So wie es jetzt läuft, würden 8 Funktionäre reichen und nicht 24.
  4. In egg tut sich viel momentan. Danke an alle, die sich hier zum großteil ehrenamtlich einbringen!!
  5. womit ich bitte überhaupt nicht behaupten will, dass deijenigen, die sich bisher zur Verfügung gestellt haben, und es noch tun werden, diese Eigenschaften nicht besitzen. Im Gegenteil. Hut ab, die tun was in eine Richtung für´s allgemeine Funktionieren. Danke dafür!
  6. es bräuchte mutige und kritische Menschen mit viel Zeit und Engagement. Mut wär noch gut, Wissen gekoppelt an eine gewisse Weitsicht und nicht zuletzt Ehrlichkeit und Anstand. Und wie allgemein feststellbar, benötigt die Bewegung auf der politischen Bühne noch einen großen Willen zur öffentlichen Präsenz. Meiner Meinung sind das recht seltende Kombinationen. Diese Zeitgenossen haben sich halt meist schon an Stellen eingebracht, wo sie Erfolg damit haben können und deshalb nicht die erforderliche "übrige" Zeit.
  7. Der Politbeobachter hat das sehr gut erkannt. Diese Vorwahl ist eigentlich für die Katz. Zuerst hätte der Bürgermeister seine Gemeindevertreter fragen sollen, welcher überhaupt wieder antritt. Mindestens 40 % der jetzigen Gemeindevertreter sind in der Gemeindepolitik dabei, dass sie das ganze Geschehen aus der Gemeinde wissen und wollen nicht auffallen, indem sie immer so abstimmen, wie es der Boss wünscht. Es wäre auch einmal gut, wenn jeder Gemeindevertreter bekannt geben würde, was er in der letzten Periode in Egg bewegt hat - dann würde vielen Wählern die Spucke im Mund stecken bleiben. Mir sind auch sehr wenige Namen aufgefallen, bei welchen ich denke, sie wollen was bewegen und setzen sich mit Herz für die Gemeinde ein. Wir haben es bei den letzten Wahlen gesehen, dass sich immer wieder Jugendliche für max. eine Periode zur Verfügung gestellt haben, da sie spätestens bei der zweiten Gemeindevertretungssitzung mitbekommen haben, wer hier dirigiert. Und so wird es in Egg auch weiter gehen - Paul pfeift und alle stehen stramm.
  8. Ein Politiker ist dann erfolgreich und lange in seinem Amt, wenn er mächtige Freunde bzw. ein großes Netzwerk hat. So ist es leider auch bei Gemeinderatswahlen. Man kommt am wahrscheinlichsten in den Gemeinderat, wenn man entweder eine große Verwandschaft hat, die einen alle wählen oder in diversen Vereinen oder Firmen tätig ist und sich so dieses Netzwerk aus Freunden selber baut. Ich habe die Vorwahlliste analysiert und bin zum Schluss gekommen, dass meine These auch dort wiedergespiegelt wird.
  9. Lieber Leo, da hast du natürlich Recht. Aber es ging ja darum, dass der engagierte Bürger nicht auf diese Vorwahlliste kam (worin du ja ein Dilemma des Vorwahlsystems siehst). Und dazu hätten drei Stimmen gereicht.
    Ob die Hittisauer Lösung, wonach die Reihung der Kandidaten nicht der nach den Stimmen der Bevölkerung, sondern intern nach Statuten der Liste erfolgt, sinnvoller und demokratischer ist, könnte auch hinterfragt werden.
  10. ...wenn ich das richtig nachgelesen habe, ist der 3. Schritt der Spannendste in Hittisau. Nachdem eine wahlwerbende Liste gewählt wurde, legen diese intern die Reihung fest, wer wie gereiht wird. Da wünsche ich jenen, die keine Verwandtschaft und Lobby haben und die man kaum kennt, viel Glück. Sicher ein spannender Abend für alle und interessant wäre dann mit jenen zu reden, die dann angaschiert sind und auch nicht berücksichtigt werden. Ach ja, letzter Satz: "Fest steht bislang erst, dass Bürgermeister Gerhard Beer und Vize Anton Gerbis die Spitzenplätze auf der "Liste Hittisau" einnehmen. Blöd: zwei Plätze sind schon weg bevor die Party losgeht. Eine private Veranstaltung? Ein Schelm der böses dabei denkt.
  11. mein lieber Bernhard diese 3 Stimmen galten dieses Mal, aber das war nur die Vorwahl von der Vorwahl. Bei der richtigen Vorwahl brauchte man die beo den letzten Vorwahlen ca. 150 Stimmen. da mußt die Fastnatbutzen noch gut organisieren.
  12. Naja, Leo, um drei Nennungen (zwei, wenn man sich selbst wählt) zu bekommen muss die Verwandtschaft nicht so groß sein.
  13. Du bringst es auf den Punkt, danke dafür.

    Ein weiteres Problem (gerade bei uns): Leute die sich engagieren und einbringen, werden anonym beschmutzt und kritisiert...

  14. Der Beitrag von Bürger zeigt das Dilemma dieses Vohrwahlsystems.Ein engagierter Bürger wird nicht berücksichtigt,dazu braucht er eine Lobby(große Verwandschaft oder mithilfe eines Vereines.deshalb hat Hittisau eine Studie zur Vorwahl machen lassen. Diese kam zum Schluß daß eine Vohrwahl eine rein Private Veranstaltung einer wahlwerbenden gruppe ist. Diese ist überhaupt rechtlich nicht bindend. Hittisau hat sich etwas neues einfallen lassen. Nachzulesen unter Hittisau at.
  15. Dann schreib ein paar deiner Ideen hier hin und du wirst ganz sicher unterstützt. Deinen Namen musst du aber bekanntgeben. Ich unterstütze dich fix.
  16. Ich hätte sehr viele gute Ideen und wäre auch gerne ehrenamtlich tätig. Ich habe mich auch selber auf den Zettel geschrieben, aber leider wurde ich bei den Vorschlägen nicht berücksichtigt. Da kann jemand noch so angaschiert sein, wenn er dann nicht berücksichtigt wird, hilft alles nichts.
  17. Ich glaube die 2. Wahl beim Brexit hat eindeutig gezeigt, dass Bürger ihr Recht wahrnehmen - Es muss halt zuerst um was gehen - In der Komfortzone ist alles superschön und da will niemand raus
    Es werden noch Zeiten kommen, da sind wir um jeden froh
  18. Leider ist es momentan so, dass Leute, die bereit sind sich einzubringen, sehr rar sind ? ähnliches Problem auch in anderen Gemeinden.
  19. Jeder kann sich ja mit „seiner eigenen“ Liste zur Wahl stellen – Alle vor die ehrenamtlich tätig sein wollen!
  20. Ich Stimme Leo Lang, Egger und denklich@bedenklich völlig zu. Nur letzterer hat nicht überzuckert, dass sich mein Beitrag auf Leos Vorschreiber bezieht, der Demokratie als richtige Staatsform in Frage stellt.
  21. Jetzt wird wieder um Kaisers Bart diskutiert und wenn die Wahlen vorbei sind, sind letztlich immer die selben 10 ehrenamtlich aktiv, die auch etwas bewegen. Wenn es um die Arbeit geht, lichten sich dann die Reihen schnell. Und: wenn nur 25% an den Vorwahlen teilnehmen, dann ist es das Problem der 75%, die nicht daran teilnehmen und nicht "das System". Das wurde bei Trump und beim Brexit eindrucksvoll bewiesen. Demokratie heißt, seine Pflichten als mündiger Staatsbürger wahrzunehmen. Nicht jammern. Keine Ausreden. Einfach seine Hausaufgaben machen.
  22. an welcher Stelle siehst du denn das LL die Demokratie in Frage stellen würde? Ich sehe das jedenfalls nirgends. Im Gegenteil..er macht sich Gedanken, wie Vorwahlen (von ausschließlich privaten defacto Einheit slisten) die anschließenden offiziellen Wahlen maßgeblich mitbeeinflussen.
    Und auch ich frage mich - ohne jedoch noch eine Antwort darauf zu haben - ob es denn nicht wie von anderen Gemeinden/LL angeregt, Optimierungspotential v.a. hinsichtlich der Kandidatenfindung gäbe..
  23. an @leolang:
    Demokratie ist nicht die richtige Staatsform? Solche Aussagen sind doch sehr bedenklich!
  24. Ich glaube eher dass sich viele der Bedeutung der Vorwahl nicht im klaren sind. Übrigens haben sich Gemeinden des Bregenzerwaldes über neue Methoden der Kandidatenfindung Gedanken gemacht.
  25. Wie würdest du denn das machen? Eine Vorwahl ist doch immer noch 100 mal demokratischer als wenn ein paar Leute im stillen Kämmerlein ein Liste erstellen würden. Wenn die Leute nur zu 25% an der Vorwahl teilnehmen muss man sich fragen, ob die Demokratie die richtige Staatsform ist.
  26. über 99% der Namen auf der Liste kann man eh nur schmunzeln...
  27. Leider ist dieses Vorwahlsystem sehr undemokratisch weil erstens leider nur ca. 25% der Wähler daran teilnehmen(so war es das letzte mal). Da aber bei der Hauptwahl nichts mehr geändert werden kann, bedeutet das, das eine Minderheit 1oo% der Gemeindevertretung wählt.
  28. Es wählt immer noch die Bürger den- bzw. diejenige welche(n) sie für die geeignesten halten, das gibt nicht der Bürgermeister vor!

    Und in diesem Forum anonym wahllos Namen ins Rennen werfen. Wenn du schon Werbung für bestimmte Personen machst, lass uns wenigstens wissen, wer du bist
  29. Beim Zunfttag hat der Bürgermeister fast darum gefleht, dass mehr Frauen, mehr Junge und mehr Handwerker/Unternehmer gewählt werden sollen. Da hat er nicht unrecht. Folgende Personen aus der Liste würden alle 3 Punkte erfüllen:

    Bianca Franz
    Simone Voppichler
    Irene Waldner
    Claudia Sutterlüty
    Julia Matt

  30. Dann wird es halt mehr Großdorfer in der neuen Gemeindevertretung geben als Egger! Auch nicht schlecht.
  31. In Großdorf und Ittensberg ist die Aussendung gekommen, in Egg in großen Teilen noch nicht bis am Samstag
  32. Jeder Name kann auf den Vorwahlzettel geschrieben werden, natürlich auch solche, die derzeit nicht auf der Liste stehen. Die Liste ist nur eine Hilfestellung.
  33. wichtig: die Personen wurden noch nicht gefragt, ob sie überhaupt mitmachen... das passiert anschließend. Die Personen, die mitmachen kommen dann auf den Wahlzettel.
  34. Der Behelf wurde am Montag versendet und müsste spätestens heute in die Häuser kommen. Das ist beim Zustand unserer Post aber auch nicht sicher.
  35. wann wurde der Behelf versandt? Habe nichts erhalten bzw. kann auch bei der Flut an Werbematerial in Altpapier gelandet sein.