Egg wird Marktgemeinde

ORF-Bericht vom 31.12.2019

 

Egg, die größte Gemeinde des Bregenzerwaldes, wird Marktgemeinde. Sie ist damit die zwölfte Gemeinde in Vorarlberg, die diesen Titel erhält, der früher auch wirtschaftliche Vorteile brachte, heute aber immer noch Symbolkraft hat.

 

57 Jahre nachdem die Bregenzerwälder Gemeinde Bezau zur Marktgemeinde ernannt wurde, wird nun auch der Gemeinde Egg dieser Titel zu teil. Groß gefeiert wird das am 24. Jänner 2020.

 

Die Gemeinde Egg ist mit mehr als 3.500 Einwohnern nicht nur die einwohnerstärkste Gemeinde, sondern auch flächenmäßig die größte Gemeinde (65,37 Quadratkilometer) im Bregenzerwald. Egg hat weit über das Dorf hinaus Bedeutung: Bildungseinrichtungen wie zum Beispiel das BORG, das Sozialzentrum oder die Zentralen der Regio, des Tourismusverbandes und des Roten Kreuzes sind dort beheimatet.

 

Welche Vorteile hat eine Marktgemeinde?

Wirtschaftliche Vorteile gibt es für eine Marktgemeinde keine mehr, sagt der Historiker Manfred Tschaikner. Per Definition sind Marktgemeinde Orte, denen entweder historisch oder formell das Markrecht verliehen wurde. In Österreich hat diese Bezeichnung seit der Gemeindereform 1849 keine rechtliche Bedeutung mehr. Heute wird der Titel „Markt“ oder „Marktgemeinde “ an Gemeinden verliehen, denen eine besondere Bedeutung aufgrund ihrer geografischen und wirtschaftlichen Lage zukommt.

 

Bedeutung in der Außenansicht

Bürgermeister Paul Sutterlüty (ÖVP) freut sich über den Titel. Für ihn hat der Titel aber nicht nur symbolische Bedeutung, das habe man auch daran gesehen, wie zwei Wiener Ministerialbeamte beim Vergeben einer Notariatsstelle darauf pochten, dass es eine Marktgemeinde sein sollte.

Deine Meinung

  1. Nein, das waren keine klaren Argumente sondern nur Mutmaßungen. Große Töne spucken, mit Begriffen wie "dumm" herumwerfen aber selber nix wissen.
  2. @vorredner: Nein, du lieferst auch keine klaren Argumente, sondern nichtssagende Worthülsen.
  3. Nach den Worten des Bürgermeisters: Egg hat viele zentrale Funktionen und ist von regionaler Bedeutung (zB Regio-Büro, Bregenzerwald-Tourismus, Bregenzerwald-Archiv usw.) Bei zukünftigen Entscheidungen wird hier Egg weiter an Bedeutung gewinnen. Außerdem wird der Finanzausgleich in Zukunft zwischen Bund, Länder und Gemeinden neu geregelt. Städte, Marktgemeinden (mit regionaler Bedeutung) werden hier bevorzugt behandelt werden. Hoffe das sind jetzt ein paar nüchterne und klare Argumente. Außerdem: für zukünftige Betriebe, die im Bregenzerwald Niederlassungen gründen wollen, ist eine Marktgemeinde sicher bei der Prüfung bevorzugt.
  4. Gesetzlich sind keine Vorteile vorgesehen. Zu der Geschichte mit dem Notar kann uns nur der Bürgermeister mehr sagen.
  5. ich bekomme leider keine antwort auf meine frage, bzw. "man weiß es nicht"...
    es würde mich ernsthaft interessieren: welche vorteile hat heutzutage eine marktgemeinde? diese frage ist doch legitim oder nicht?!
    in vlbg - heute kam das argument mit dem notar, richtig?!es gibt aber andere gemeinden, die haben auch einen notar, sind jedoch keine marktgemeinden.
    a relativ nüchtern, neutrale antwort wär a gschicht...danke im voraus!
  6. Dann klär uns bitte auf, welche Vorteile gibt es für die Gemeinde durch die Erhebung zur Marktgemeinde. Wer behauptet muss auch begründen!
  7. Dumm ist wer glaubt, dass es keine Vorteile für die Gemeinde gibt, Historiker hin oder her.
    @ unwichtig: Die Gehaltsanmerkung ist unter jeder Sau.
  8. Wie sollen sich denn all jene, die meinen sie könnten es besser, ins Spiel bringen? Sollen sie sich selber auf den Zettel schreiben? Das dürfte wohl nicht reichen. Was wäre denn die beste Möglichkeit um sich zukünftig einzubringen?
  9. Alle die meinen, sie könnten es besser machen, hätten jetzt die beste Möglichkeit sich zukünftig einzubringen!
  10. Vorteile bringt es der Gemeinde keine, aber es schadet ihr auch nicht. Das Ansehen des Bürgermeisters steigt, denn er hat dann die zweifelhafte Ehre, Chef einer Marktgemeinde zu sein. Vielleicht hat es auch Auswirkungen auf sein Gehalt. Nichts Genaues weiß man nicht.
  11. Wir brauchen keine "Stadt", Wir wissen z.B. jetzt schon nicht mehr wohin mit den Autos. Andere Probleme stehen gleich hinten an.
  12. hätten die vorigen bürgermeister ja auch schon beantragen können...vorteile?
  13. Diese Ehre für unsere Gemeinde ist seit Jahr(zehnten) überfällig. Wenn man Egg mit anderen Kommunen in Österreich vergleicht, müssten wir eigentlich schon eine Stadt sein.