Bezauer Wirtschaftsschulen Tag der offenen Tür – FR, 22.11

„Einblicke – Durchblicke – Seitenblicke – Ausblicke“, Schokoladebrunnen, ein echter Lebensmitteldrucker, VR-Brille, Robotics, die „Lädolar“ und 3-D-Druck: Wie immer: etwas verrückt, die Bezauer, aber gleichzeitig Topinnovationen am Tag der offenen Tür

 

Die Bezauer Wirtschaftsschulen öffnen ihre Pforten – Wir bilden unsere Zukunft!

 

Am 22. November 2019, von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr, öffnen die Bezauer Wirtschaftsschulen für Interessierte ihre Pforten. Dabei werden den Besucherinnen und Besuchern die vier berufsbildenden Ausbildungszweige präsentiert:

 

Selbstverständlich steht bei der Handelsakademie-Ausbildung eine profunde kaufmännische Ausbildung im Mittelpunkt. Wohl eine der besten Grundlagen, um sich später beruflich oder bildungstechnisch weiterzuentwickeln. Mit dem Abschluss stehen zahlreiche Berufsfelder offen: Bank- und Versicherungswesen, Steuerberatung aber auch die Möglichkeit zum Studium sind hier besonders beliebte weitere Berufswege. Die neue Ausrichtung der HAK mit dem Schwerpunkt „Neue Technologien und Medien“ stellt mit Virtual-Reality-Brillen und 3D-Druckern die Medien der Zukunft vor. Zusätzlich werden die Fortschritte der Lego-Mindstorms-Schülerinnen und -Schüler präsentiert: Die Lego-Fahrzeuge lassen sich via Tablet und Handy steuern. Neben einer fundierten kaufmännischen Ausbildung erhalten die Jugendlichen eine sehr gute Basis für digitale Medien und innovative Technologien. Weitere Vertiefungen sind das Sprachangebot und zum Beispiel das Freifach „Finanz- und Risikomanagement“.

 

Genauso wie die Handelsakademie schließt auch die Höhere Lehranstalt für Tourismus (HLT) nach fünf Jahren mit Matura ab. Der HLT-Schwerpunkt „Reisen und Sprachen“ öffnet mit den beliebten Sprachreisen nach Irland, England, Frankreich, Italien, Spanien oder sogar China die Türen zu neuen Kulturen und Berufsfeldern. Die HLT stellt in zahlreichen Schulfächern den Praxisbezug zum Tourismus her. Aber nicht nur der Tourismus ist später ein Berufsfeld. Die Absolvent/innen sind gerne auch in anderen Branchen wie Steuerberatung, Banken- und Versicherungswesen, Handel usw. gesehen.

 

Handfest sind die Argumente der Werkraumschule: die diversen Handwerksberufe stellen sich mit den dazu passenden „Lädolarn“ vor – das sind kleine Schauwägen, die ein Gewerk erklären und die dazu benötigten Fähigkeiten sowie Gegenstände erläutern. Immer mittendrin sind die Schülerinnen und Schüler der ersten drei Jahrgänge der neuen Werkraumschule – sie sind es, die „ihren“ Schulzweig dem Publikum näherbringen werden. Auf keinen Fall sollte man sich den selbstgemachten Messestand einer Projektgruppe der 3. Klasse entgehen lassen.

 

Gastronomisch verzaubert werden die Gäste schließlich von der Hotelfachschule GASCHT mit diversen kleinen Köstlichkeiten und Cocktails, die raffiniert und ein bisschen verrückt neue Geschmackserlebnisse versprechen. Einblicke in Küche und Service für die interessierten Besucherinnen und Besucher runden das Programm ab.

 

Der Tag der offenen Tür in den Bezauer Wirtschaftsschulen ist immer ein Erlebnis und wir freuen uns über jeden Besuch!

 

Deine Meinung